IVW 1/2000: Verlagsgruppe Bauer mit positiven Ergebnissen
Jede zweite verkaufte Programmzeitschrift stammt aus der Verlagsgruppe Bauer
Hamburg (ots)
Die Verlagsgruppe Bauer verbucht im Segment der Programmzeitschriften einen außerordentlichen Erfolg: Der Marktanteil steigt hier von 47,3 Prozent im vierten Quartal 1999 auf nun 50,2 Prozent. Somit stammt jede zweite verkaufte Programmzeitschrift aus der Verlagsgruppe Bauer.
Besonders erfreulich entwickeln sich die 14-täglichen Programmzeitschriften der Verlagsgruppe Bauer. TV Movie, Europas auflagenstärkste Programmzeitschrift, baut seine Spitzenposition mit einer verkauften Auflage von 2.622.153 Exemplaren weiter aus. TV 14 etabliert sich als dritte Kraft im Markt der 14-täglichen Programmzeitschriften: Mit einem Plus von 21,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal meldet TV 14 nun 1.544.439 verkaufte Exemplare.
Sehr erfreulich ist das Ergebnis der Unterhaltenden Frauenzeitschriften. Trotz der Neueinführung mehrerer Titel in diesem Segment, zeigen sich die Objekte der Verlagsgruppe Bauer von den neuen Titeln unberührt. Neue Post präsentiert sich mit einer verkauften Auflage von 1.283.547 Exemplaren weiterhin als Marktführer. Das Neue Blatt konnte sich gegenüber dem Vorquartal leicht verbessern und verkauft jetzt 1.040.907 Exemplare.
Der Gesamtmarkt der Food-Zeitschriften stellt sich im Vergleich zum Vorquartal mit einem Minus von 4,6 Prozent rückläufig dar. kochen & genießen steht als einziger Titel diesem Trend entgegen und erzielt ein Plus von 2,8 Prozent ( 7.661 Exemplare) auf 280.113 verkaufte Exemplare.
Das Segment der Automobilzeitschriften verzeichnet gegenüber dem Vorquartal einen leicht positiven Trend (0,9 Prozent). Mit einem Zuwachs von 7,3 Prozent (10.365 Exemplare) auf nun 152.737 verkaufte Exemplare gehört AUTO ZEITUNG zu den Auflagengewinnern dieser Gattung.
Großer Gewinner im Segment der Computer-Magazine ist BRAVO ScreenFun mit einer Steigerung von 20,5 Prozent (54. 646 Exemplare) im Vergleich zum Vorquartal. Mit 321.177 verkauften Exemplaren zieht das erfolgreiche Computer-Spielemagazin für junge Leute an den "Klassikern" PC Games und Game Star vorbei und etabliert sich damit als Nummer zwei im Markt der Computer-Spiele-Zeitschriften.
GELDidee, das populäre Wirtschaftsmagazin, beendet das erste Quartal 2000 mit einem neuen Auflagenrekord. Mit 225.955 Käufern rangiert GELDidee nun auf Platz drei im Auflagenranking der Wirtschaftspresse.
Rükfragen bitte an: Meike Tachlinski Kommunikation und Presse Tel. 040 - 3019-1028 e-mail: mtachlinski@hbv.de
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell