Neuer Newsletter "VA aktuell" zeigt: Anzahl der Flachbildschirme in Deutschland hat sich verzehnfacht
VerbraucherAnalyse zeigt Trends in der Unterhaltungselektronik
Hamburg (ots)
Die Deutschen wollen nicht mehr in die Röhre gucken. Zwar geben 90 Prozent der Bevölkerung an, in ihrer Freizeit gern fern zu sehen, der Röhrenfernseher scheint jedoch aus den Wohnzimmern zu verschwinden. Allein in den letzten vier Jahren hat sich die Anzahl der Flachbildschirme in Deutschland verzehnfacht - knapp 17 Millionen Haushalte sind bereits mit dem modernen Fernsehgerät ausgestattet. Der neue Newsletter "VA aktuell" der Bauer Verlagsgruppe und der Axel Springer AG zeigt: Eine Marktsättigung ist nicht in Sicht. Weitere 10 Millionen Deutsche planen aktuell die Anschaffung eines Flatscreens.
Eine ähnliche Entwicklung ist bei den MP3-Playern zu beobachten: Obwohl sie erst vor zehn Jahren auf den Markt kamen, besaßen 2005 schon 5,64 Millionen Deutsche ein Gerät. Heute liegt die Zahl bei 16,3 Millionen, weitere 8,48 Millionen Deutsche planen den baldigen Kauf eines MP3-Players. Die Musikbranche fürchtet den Siegeszug des MP3-Players, doch der Vier-Jahresvergleich der VerbraucherAnalyse belegt: Bei den CDs gibt es nur einen leichten Kaufrückgang von 4 Prozent. Die Anzahl regelmäßiger Käufer (bis zu neun CDs jährlich) bleibt mit einem Index von 99 sogar konstant.
Vom portablen Media-Player bis zum kompletten Heimkino - kaum ein zweiter Markt erneuert sich jedes Jahr mit einer ähnlichen Dynamik, liefert so zuverlässig frische Kaufanreize wie die Unterhaltungselektronik. Als Basis der Informationen dienen die Daten der VerbraucherAnalyse 2008, für die mehr als 30.000 Personen befragt wurden. Die VA begleitet den ideen- und umsatzstarken Entertainment-Markt im Jahreszyklus mit aktuellen Fakten und Trends.
Der Newsletter "VA aktuell" ist kostenfrei unter www.verbraucheranalyse.de zu abonnieren. Alle Newsletter liegen auch zum Download auf der Website bereit.
Die VerbraucherAnalyse
Die VerbraucherAnalyse (VA) ist eine der größten Markt-Media-Studien Europas und wurde 1982 von den Trägerverlagen Bauer Verlagsgruppe und Axel Springer AG ins Leben gerufen. Sie wird für die Marketing- und Werbeplanung genutzt und enthält darüber hinaus eine Fülle an Daten für unterschiedlichste Forschungsinteressen.
Pressekontakte:
Axel Springer AG Kathrin Finger Tel.: +49 (0)30/2591-77622 kathrin.finger@axelspringer.de
Bauer Verlagsgruppe Christian Sommer Tel.: +49 (0)40/3019-1028 christian.sommer@bauerverlag.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 238 Zeitschriften in 15 Ländern und beschäftigt mehr als 6.400 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 42 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,79 Milliarden Euro pro Jahr. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
Bauer Media KG
PR-Referent
Christian Sommer
Telefon: 040/3019-1028
christian.sommer@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell