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BRAVO Faktor Jugend 10 "My brands - Markensozialisation bei Jugendlichen"

Hamburg (ots)

Welche Marken sind 2009 cool und angesagt bei der
jungen Zielgruppe? Welche dienen sogar als Statussymbol? Wie, wann 
und warum entstehen Markenbeziehungen? Diesen und anderen Fragen 
widmet sich die zehnte Ausgabe der Studienreihe BRAVO Faktor Jugend, 
die die Strategieagentur diffferent im Auftrag der Bauer Media KG 
durchgeführt hat.
Für die aktuelle Erhebung wurden 2.042 Jugendliche zwischen 12 und
18 Jahren nach ihren Top-Marken in zwölf Produktkategorien befragt: 
in den wichtigsten jugendrelevanten Branchen Mode, Kosmetik, 
Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation. Das 
Ergebnis zeigt ein vielschichtiges Psychogramm einer neuen Generation
von Markenexperten und ihrer präferierten Marken. Sie gibt Hinweise 
auf Erfolgsfaktoren beim Marketing für junge Zielgruppen. Sie zeigt 
den Marken-Sozialisationsprozess bei Jugendlichen auf, bietet 
Einblicke ins Kommunikations- und Informationsverhalten von 
Jugendlichen und belegt geschlechterspezifische Unterschiede.
"Digitale Marken" aus dem Entertainment- und Kommunikationsbereich
haben auch im Lebensalltag der Jugendlichen eine Spitzenposition. Die
Top-5-Marken der Jugendlichen in 2009 sind: McDonald's mit 83%, Sony 
Ericsson mit 72%, Nintendo mit 71%, Coca Cola 71% und Playstation mit
68%.
Die Ansprüche der Jugendlichen an ihre Marken ändern sich im Laufe
der Pubertät, so dass nur wenige den Spagat über den gesamten 
Sozialisationsprozess schaffen. Marken müssen im Wettlauf um junge 
Konsumenten drei entscheidende Hürden nehmen, um den Sprung vom 
Kinderstar zum ernst genommenen Markenprotagonisten zu schaffen: die 
"Orientierungsphase" zwischen 12 und 13, die "Abnabelungsphase" 
zwischen 14 und 16 sowie die "Selbstständige Phase" ab 17 Jahren. Die
12- bis 13-Jährigen sind wahre Markenenthusiasten, die nach 
Orientierung suchen. Wer hier als Marke nicht stattfindet, hat es 
schwer, die Konkurrenz einzuholen. Zwischen 14 und 16 Jahren beginnt 
die Abnabelung, viele Marken sind auf einmal zu kindisch. In dieser 
Phase ist es besonders schwierig, die Bedürfnisse der Jugendlichen an
eine passende Markenansprache zu treffen.
Vier Aspekte beeinflussen Jugendliche in ihrer Markenwahrnehmung: 
"Alltag und Familie", "Clique und Glamour", "Ego und Image" sowie 
"Status und Show". Marken, die z. B. durch die Familie oder die 
Präsenz im Alltag vertraut sind, besitzen einen deutlichen 
Akzeptanzvorsprung vor "neuen" Marken.
Kommunikation leistet einen wichtigen Beitrag zur Wahrnehmung der 
Marke. Erfolgreiche Werbung ist aber gerade bei der überaus 
anspruchsvollen jungen Zielgruppe ein extrem schmaler Grat. Marken, 
die es schaffen, die Launen der Pubertät bei Jugendlichen zu 
überleben, zeichnen sich durch eine gefühlte Integration der 
Jugendlichen in die Markenwelt aus.
"Die BRAVO-Studienreihe genießt bei unseren Marktpartnern große 
Wertschätzung. Mit der neuen Erhebung wird einmal mehr deutlich, 
welche bedeutende Rolle Marken für Jugendliche auf dem Wege zum 
Erwachsenwerden spielen. Das Fundament für erfolgreiche und 
nachhaltige Markenbeziehungen wird heute früh gelegt", so Arne Sill, 
Gesamtanzeigenleiter Jugend bei der Bauer Media KG.
Für die aktuelle Erhebung hat die Bauer Media KG zusammen mit der 
Strategieagentur diffferent ein innovatives dreistufiges 
Multimethoden-Studiendesign entwickelt.
"Mit der neuen Methodik haben wir höchst interessante und valide 
Erkenntnisse erlangt", erläutert Dr. Adrian Weser, Leiter Bauer Media
Research. "Zunächst wurden über Zielgruppen-Workshops grundsätzliche 
Trends und Einstellungen ermittelt, die dann über klassische 
Erhebungsmethoden mit einer quantitativen Online-Befragung überprüft 
und abgesichert wurden. Die Kernergebnisse dieser Erhebung wurden 
schließlich über persönliche In-Home-Interviews näher beleuchtet."
Die Ergebnisse der aktuellen Erhebung werden auf dem 
BRAVO-Jugendkongress "Friends, Brands & Trends" am 18. November 2009 
in Frankfurt am Main präsentiert.
Die ausführlichen Ergebnisse der BRAVO Faktor Jugend 10 "My brands
- Markensozialisation bei Jugendlichen" erhalten Sie kostenfrei unter
www.jugendpower.com oder www.bauermedia.de sowie bei Renate Dost, 
Tel. 040/3019-3224.
Hinweis: Gerne stellen wir für die redaktionelle Berichterstattung
Grafiken aus der Studie zur Illustration zur Verfügung. Bei Interesse
wenden Sie sich bitte an  berit.sbirinda@bauermedia.com.
Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden 
Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 308 Zeitschriften in 14 Ländern
und beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt 
das Familienunternehmen 46 Zeitschriften heraus und erreicht 31 
Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,06 
Milliarden Euro pro Jahr. 
(Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Kommunikation und Presse München
Katrin Hienzsch
Telefon: (089) 67 86-71 07
Fax: (089) 67 86-71 37
katrin.hienzsch@bauermedia.com

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