Neue Branchentypologie für den Wirtschaftszweig Automobil, Reifen und Mineralöl: Bauer Verlagsgruppe mit PKW-Fahrer-Typologie 2001
Hamburg (ots)
Auf Basis der VerbraucherAnalyse (VA) 2000 hat die Bauer Verlagsgruppe bereits zum zweiten Mal eine neue PKW-Fahrer-Typologie aufgelegt, die Werbungtreibenden vielfältige Informationen über potenzielle Zielgruppen und deren Ansprache bietet. In Zusammenarbeit mit dem Institut ISBA Hamburg wurde mit Hilfe einer Cluster-Analyse eine sinnvolle Unterteilung der Gesamtbevölkerung in acht unterschiedliche PKW-Fahrer-Typen geschaffen.
Für die Typologie wurden relevante PKW-spezifische Merkmale wie beispielsweise Kilometer-Leistung und Baujahr des Autos oder persönliche Einstellungen wie Markenbewusstsein oder Kauffreude mit einbezogen. Die gewonnenen Merkmalsträger unterscheiden sich deutlich hinsichtlich PKW-Kauf und Nutzungsverhalten und werden mit prägnanten Namen wie Der bürgerliche Traditionalist / Die anspruchsvolle Familienmanagerin / Der sportive Aufsteiger / Die preisbewusste Hausfrau / Der wählerische Konservative / Die junge Trendsetterin / Der erfolgreiche Geschäftsmann sowie Der kauffreudige Facharbeiter beschrieben.
Mit Hilfe der PKW-Fahrer-Typologie 2001 lassen sich auf Markenebene versteckte Zielgruppenpotenziale aufspüren und Mediaentscheidungen absichern. Die Analyse wichtiger Kommunikationsthemen zeigt beispielsweise, dass Die junge Trendsetterin beim Autokauf aufgrund des noch niedrigen Einkommens besonders empfänglich für spezielle Finanzierungsangebote ist. Nur so kann sie sich den Traum vom trendigen Kleinwagen erfüllen. Die anspruchsvolle Familienmanagerin hingegen legt besonders viel Wert auf hohe Qualität und ist auch bereit, mehr Geld auszugeben.
Darüber hinaus gibt die PKW-Fahrer-Typologie ebenfalls Hinweise zur strategischen Ausrichtung von Marken und bietet Hilfe bei Produkteinführungen: Der bürgerliche Traditionalist braucht zum Beispiel keinen extravaganten Wagen wie ein Cabriolet. Der erfolgreiche Geschäftsmann hingegen kommt für die Einführung eines Nobel-Geländewagens als potenzielle Zielgruppe in Frage.
Die Untersuchung macht deutlich: Trotz gleicher oder ähnlicher soziodemographischer Merkmale wie Alter, Einkommen und Geschlecht sollte man PKW-Fahrer aufgrund ihres unterschiedlichen Medienverhaltens und Interesses auf verschiedene Weise ansprechen. Nur so können unnötige Streuverluste vermieden werden.
Eine Ausarbeitung und Zusammenfassung der PKW-Typologie kann kostenlos in der Anzeigenleitung AUTO ZEITUNG / motorrad reisen & sport unter Tel. (040) 3019-3013 oder per e-mail unter frosemann@bauermedia.com abgefordert werden.
Pressekontakt:
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse,
Burchardstraße 11
20077 Hamburg
Meike Tachlinski
Telefon: (040) 3019-1028
Fax (040) 3019-1043
E-Mail: mtachlinski@hbv.de
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell