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Neue Branchentypologie für den Wirtschaftszweig
Finanzdienstleistungen: Bauer Verlagsgruppe mit Finanz-Typologie 2001

Hamburg (ots)

Auf Basis der VerbraucherAnalyse (VA) 2000 hat die
Bauer Verlagsgruppe zum ersten Mal eine Finanz-Typologie erstellt,
die Werbungtreibenden vielfältige Informationen über potenzielle
Zielgruppen und deren Ansprache bietet. In Zusammenarbeit mit dem
Institut ISBA Hamburg wurde mit Hilfe einer Cluster-Analyse eine
sinnvolle Unterteilung der Gesamtbevölkerung in zehn unterschiedliche
Finanz-Typen geschaffen.
Für die Typologie wurden relevante anlagespezifische Merkmale wie
beispielsweise Spar-/Anlageformen, Gehalts-/Girokonten,
Bauspar-/Versicherungskriterien oder allgemeine Risikobereitschaft
mit einbezogen. Die gewonnenen Merkmalsträger werden hierbei mit
prägnanten Namen wie Die bodenständigen städtischen Sparer / Die
jungen finanzstarken Anlage-Profis / Die aktiven städtischen Sparer /
Die Einsteiger ohne Anlage-Erfahrung / Die Traditionellen ohne
Anlage-Ambitionen / Die ländlichen sparsamen Traditionalisten / Die
etablierten Anleger mit Vorsorgebedürfnis / Die Mittelschichtler mit
solidem Anlage-Verhalten / Die sicherheitsbewussten familären Anleger
sowie Die konservativen Älteren mit Sparbuch beschrieben.
Vergleicht man die Typen Die aktiven städtischen Anleger sowie Die
Mittelschichtler mit solidem Anlage-Verhalten stellt man fest, dass
beide über einen Sparanteil im Haushalt von 1000 DM und mehr
verfügen. Interessant ist, dass beide ein unterschiedliches
Anlageverhalten zeigen. Während Die aktiven städtischen Anleger ihren
hohen Sparanteil einerseits in sichere Papiere, andererseits in
spekulative Fonds und Aktien investieren, bevorzugen Die
Mittelschichtler mit solidem Anlage-Verhalten konservative
Anlageformen. Um sich und die eigene Familie abzusichern, stehen für
diesen Typ Versicherungen und Bausparverträge sowie klassische
Sparbriefe an erster Stelle.
Die Untersuchung macht deutlich: Trotz teilweise gleicher oder
ähnlicher soziodemographischer Merkmale wie Alter, Einkommen und
Geschlecht sollte man potenzielle Anleger oder Kunden von
Finanzdienstleistungen unterschiedlich ansprechen. Die Studie bietet
Kreditinstituten, Bausparunternehmen, Versicherungen,
Marketingabteilungen sowie Mediaplanern wertvolle Hinweise für die zu
definierende Zielgruppe. So gibt die Untersuchung beispielsweise
Antworten auf Fragen wie: "Wie erreiche ich meine Zielgruppe bei
reduzierten Streuverlusten?"; "Welches Produkt bewerbe ich bei
welchen Typen am erfolgreichsten?" oder "Auf welchem Medienkanal
kommt die Werbeansprache am besten bei den einzelnen Typen an?".
Eine Ausarbeitung und Zusammenfassung der Finanz-Typologie kann
kostenlos unter Tel. (040) 3019-3164 oder per e-mail unter 
agodt@bauermedia.com angefordert werden.

Pressekontakt:

Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse,
Burchardstraße 11
20077 Hamburg
Meike Tachlinski
Telefon: (040) 3019-1028
Fax (040) 3019-1043
E-Mail: mtachlinski@hbv.de

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

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