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Neue Branchentypologie für den Wirtschaftszweig Versandhandel: Bauer Verlagsgruppe mit Versandhauskäufer-Typologie 2001

Hamburg (ots)

Auf Basis der VerbraucherAnalyse (VA) 2000 hat die
Bauer Verlagsgruppe eine neue Versandhauskäufer-Typologie aufgelegt,
die Werbungtreibenden vielfältige Informationen über potenzielle
Zielgruppen und deren Ansprache bietet. Grundlage für die Typologie
sind zirka 23 Millionen in der VA erhobene Versandhauskäufer (zirka
36 Prozent der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren). Diese wurden im
Rahmen einer Cluster-Analyse in Zusammenarbeit mit dem Institut ISBA
Hamburg in sieben Versandhauskäufer-Typen aufgeteilt.
Für die Typologie wurden relevante versandhauskäufer-spezifische
Merkmale wie Kaufintensität, Anschaffungsabsicht oder Geldausgaben
mit einbezogen. Die gewonnenen Merkmalsträger werden mit prägnanten
Namen wie Der Komplett-Käufer / Der Intensiv-Käufer / Der
Special-Käufer / Der Spontan-Käufer / Der Stamm-Käufer/ Der
Selten-Käufer sowie Der Wenig-Käufer beschrieben.
Eine werblich besonders interessante Zielgruppe ist Der
Komplett-Käufer. Die überwiegend weiblichen Personen zwischen 30 und
59 Jahren verfügen über ein überdurchschnittliches
Haushalts-Nettoeinkommen. Der Komplett-Käufer ist mit dem
Versandhandel sehr zufrieden und deckt sich dort fast vollständig mit
allen Artikeln ein. Mit einer durchschnittlichen Bestellhäufigkeit
von bis zu neun Mal pro Jahr gibt der Komplett-Käufer immer
mindestens 1.500 DM aus. Diese Zielgruppe zählt zu den
Wechselkäufern, da sie allen Versandhändlern gegenüber aufgeschlossen
ist und gerne ausprobiert. Im Gegensatz zum Stamm-Käufer nimmt der
Komplett-Käufer die Serviceleistung "Nutzung von Telefondiensten zur
Anforderung von Produktinformationen" häufig in Anspruch.
Die Untersuchung macht deutlich: Trotz gleicher oder ähnlicher
soziodemographischer Merkmale wie Alter, Einkommen und Geschlecht
sollte man potenzielle Kunden für den Versandhandel ganz
unterschiedlich ansprechen. Die Studie bietet sowohl dem
Versandhandel als auch allen Unternehmen, die ihre Ware zusätzlich
zum Ladengeschäft per Katalog vertreiben, wertvolle Hinweise für die
zu definierende Zielgruppe. So gibt die Untersuchung beispielsweise
Antworten auf Fragen wie: "Wie erreiche ich meine Zielgruppe bei
reduzierten Streuverlusten?"; "Welches Produkt bewerbe ich bei
welchen Typen am erfolgreichsten?" oder "Auf welchem Medienkanal
kommt die Werbeansprache am besten bei den einzelnen Typen an?".
Eine Ausarbeitung und Zusammenfassung der
Versandhauskäufer-Typologie kann kostenlos unter Tel. (040) 3019-3164
oder per e-mail unter  agodt@bauermedia.com abgefordert werden.

Pressekontakt:

Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Burchardstraße 11
20077 Hamburg
Meike Tachlinski
Telefon: (040) 3019-1028
Fax (040) 3019-1043
E-Mail: mtachlinski@hbv.de

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

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