Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

Bauer Media Academy baut Angebot aus/ Journalistenschule bietet ab Juli 2012 zusätzliche Ausbildungsplätze für Layout und Foto

Hamburg (ots)

Nach erfolgreichem Start der journalistischen Ausbildung in der Bauer Media Academy im Juli 2011 mit dem ersten Jahrgang haben die Planungen und Vorbereitungen für den zweiten Jahrgang begonnen: Die Bauer Media Academy erweitert das Angebot an der Journalistenschule um Ausbildungsgänge für Layouter und Fotoredakteure. Ab dem zweiten Jahrgang (Start am 2. Juli 2012) bietet die Schule damit Ausbildungsplätze für bis zu 20 angehende Textredakteure sowie fünf Layout- und Fotoschüler. Damit ist die Bauer Media Academy die einzige verlagsgebundene Journalistenschule mit einem breiten, interdisziplinären Ausbildungsangebot.

Die Layout- und Fotoschüler erhalten in 24 Monaten (vier Semester) eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung in Redaktionen der Bauer Media Group an den Standorten Hamburg und München. Der Praxisbezug steht in der Journalistenschule auch im neuen Ausbildungsbereich im Vordergrund. Entsprechend eng werden die Theorieseminare (vier Wochen pro Semester) mit den praktischen Einsätzen verzahnt. Das Dozententeam setzt sich aus Artdirektoren und Fotochefs der Bauer Media Group sowie renommierten externen Referenten zusammen.

Die Schüler (m/w) werden insgesamt zwölf Monate in einer Stammredaktion eingesetzt, in der alle Facetten der täglichen Arbeit vermittelt werden. Darüber hinaus absolvieren sie Hospitanzen in zwei Redaktionen anderer Zeitschriftensegmente (Programm, Jugend, Yellow/People, Frauen, Special Interest), in einer Fotoagentur, in den Redaktionen Food & Foto und Deco & Style sowie in einer Online-Redaktion der Bauer Media Group. Die Hospitanzen bieten somit einen tiefen Einblick in die Bandbreite journalistischen Arbeitens.

"Wie beim erfolgreich eingeführten Bewerbungsverfahren für schreibende Nachwuchsjournalisten richtet sich unser erweitertes Ausbildungsangebot ebenso an Interessierte mit akademischer Vorbildung wie an talentierte Abiturienten und Quereinsteiger", erläutert Kirsten Oltmer, Ausbildungsleiterin der Bauer Media Academy. "Das Interesse am neuen Ausbildungsgang ist groß: Die ersten Bewerberinnen und Bewerber haben bereits ein Praktikum in den Redaktionen begonnen."

Die Chefredakteure der Bauer Media Group sind aktiv an der Auswahl der Kandidaten für die Stammredaktionen beteiligt. Deshalb ist ein redaktionelles Praktikum in der favorisierten Redaktion eine exzellente Möglichkeit, sich für die erfolgreiche Aufnahme an der Journalistenschule zu empfehlen.

Bewerbungen für Redaktionspraktika sowie die Ausbildung an der Journalistenschule sind ganzjährig möglich. Die Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2012 endet am 30. April. Weitere Informationen zur Ausbildung an der Journalistenschule sowie mehr Details zum Bewerbungsprozess gibt es im Internet unter www.bauer-media-academy.com und auf www.facebook.com/BauerMediaAcademy.

Über die Journalistenschule

Mit der Gründung der Journalistenschule im 2011 investiert die Bauer Media Group in die Ausbildung und Förderung des eigenen journalistischen Nachwuchses und damit in eine langfristige erfolgreiche Zukunft. "Aus der Praxis für die Praxis" ist die Leitidee für die Ausbildung. Die Talentschmiede wird von einem Kuratorium aus fünf erfolgreichen Praktikern geführt: Die Chefredakteure Petra Hansen-Blank, Ann Thorer, Viola Wallmüller, Uwe Bokelmann und Stefan Westendorp stehen stellvertretend für die Kompetenz und das Know-how der Blattmacher in der Bauer Media Group.

Die Bauer Media Group kann auf eine jahrzehntelange erfolgreiche Tradition in der Ausbildung verweisen. In der Bauer Media Academy sind seit Januar 2011 alle Ausbildungsaktivitäten und Fortbildungsangebote der Bauer Media Group zusammengefasst: neben der Journalistenschule vier IHK-Ausbildungsberufe, zwei duale Studiengänge, das Trainee-Programm, das Management Development Programm sowie die Seminare, Konferenzen und Workshops für Einsteiger und Medienpartner der Bauer Media KG.

Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden 
Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 396 Zeitschriften und 112 
Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8.700 Mitarbeiter.
Allein in Deutschland gibt das Medienunternehmen 62 Zeitschriften 
heraus. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,004 Milliarden 
Euro (Hochrechnung 2011).

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Kommunikation und Presse
Katrin Hienzsch
Burchardstraße 11
20077 Hamburg
Tel.: 0049 (0)40/ 3019-1028
Fax: 0049 (0)40/ 3019-1043
Email: katrin.hienzsch@bauermedia.com
Website: www.bauermedia.com

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group
  • 18.01.2012 – 11:59

    Was für ein Fest: Große Geburtstagsausgabe zum 55-jährigen Jubiläum von BUMMI

    Hamburg/Rastatt (ots) - 55 Jahre alt, aber noch lange kein altes Eisen: Das Kindermagazin BUMMI feiert Geburtstag und erscheint zum Jubiläum mit der Heftfolge 2/2012 (EVT 19. Januar) erstmals in einer Silberfolientüte. Die große BUMMI-Jubiläumsausgabe steht ganz im Zeichen des Geburtstags. Spannende Lernspiele wie bunte Buchstabenluftballons, eine ...

  • 28.11.2011 – 12:05

    Bauer Media Group mit solidem Wachstum

    Hamburg (ots) - Die Bauer Media Group hat sich auch im vergangenen Geschäftsjahr 2010 als eines der erfolgreichsten internationalen Medienunternehmen behauptet, die veränderten Marktbedingungen als Herausforderung angenommen und die drei Geschäftsfelder Print, Hörfunk sowie Digital mit großem Erfolg weiter vorangetrieben. Das Verlagshaus konnte vor allem sein internationales Geschäft ausbauen. In 15 Ländern - neben ...

  • 08.11.2011 – 16:01

    Das rockt: Musikmagazin KERRANG! kommt am 9. November in den Handel

    Hamburg (ots) - Die Bauer Media Group bringt am 9. November ein deutsches Sonderheft der britischen Musikzeitschrift KERRANG! auf den Markt. In Anlehnung an das britische Mutterblatt deckt das Special auf 148 Seiten die gesamte Bandbreite der "härteren" Musikrichtungen von Rock über Alternative und Punk bis hin zu Metal ab. In der Titelstory von KERRANG! zeigt Beatsteaks-Frontmann Arnim Teutoburg-Weiß "sein" Berlin und ...