JAHRESPRESSEKONFERENZ DER BAUER MEDIA GROUP Internationale Expansion und Erfolge im Heimatmarkt sind die Wachstumstreiber
Hamburg (ots)
Die Bauer Media Group ist nach einem außerordentlich erfolgreichen Jahr auf dem besten Weg, Europas größtes Zeitschriftenhaus zu werden. "2012 ist für uns ein ereignisreiches und erfreuliches Jahr: Wir haben unsere Chancen im Ausland wie im Inland konsequent genutzt", erklärte Verlegerin Yvonne Bauer zum Auftakt der Jahrespressekonferenz. "Als Unternehmen sind wir so gestärkt und kraftvoll aus einem schwierigen Jahr 2011 hervorgegangen. Darauf sind wir stolz." Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen weltweit. Der Umsatz der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro.
Attraktive Märkte für starke Medienmarken
Bedeutende Zukäufe im Kerngeschäft Print haben die Aktivitäten des laufenden Jahres geprägt. Weltweit hat die Bauer Media Group im Oktober mit der Akquisition der ACP Magazines Ltd. für Aufsehen gesorgt. Die Übernahme des Zeitschriftenverlags in Australien und Neuseeland ist für das Medienhaus die größte Investition seit 2008. Mit mehr als 120 namhaften Titeln ist die Bauer Media Group damit Marktführer im australischen und neuseeländischen Zeitschriftenmarkt. Nach verkaufter Auflage liegt der Marktanteil in Australien bei 51 Prozent, in Neuseeland bei 63 Prozent.
Im Heimatmarkt Deutschland hat die Bauer Media Group ebenfalls die Weichen auf Umsatzwachstum gestellt: Mit der Übernahme der Medien Verlagsgesellschaft (MVG) in München und ihrer Titel Cosmopolitan, Joy und Shape konnte das Premium-Portfolio ausgebaut werden. Gleichzeitig hat die Bauer Media Group in neue Zeitschriften investiert: Das People-Magazin Closer gehört zu den Shooting-Stars im deutschen Markt. Zudem ist Bauer Marktführer bei den Frauenzielgruppen. Die Frauenzeitschriften Meins und MYWAY haben attraktive neue Zielgruppen erreicht, Meins liegt vom Start an bei 100.000 Exemplaren verkaufter Auflage je Ausgabe. Hohe Investitionen in Ausstattung, Qualität und Werbung stärken die etablierten Marken des Hauses.
In zahlreichen europäischen Märkten ist die Bauer Media Group bereits heute das führende Medienhaus. In Polen liegt der Marktanteil bei den Publikumszeitschriften nach Einzelverkauf bei 56 Prozent, hier ist das Unternehmen zudem der führende private Radioanbieter. In Großbritannien ist die Mediengruppe Marktführer im Zeitschriftenbereich mit einem Marktanteil von mehr als 29 Prozent. In Tschechien wurde der Marktanteil durch den Zukauf des Verlags Stratosféra mit zwölf Zeitschriftenmarken auf 32 Prozent erhöht und die Marktführerschaft ausgebaut.
Seit 2011 wurden weltweit 90 Titel auf den Markt gebracht. Das zeigt, dass sich innovative Konzepte im Markt etablieren und ihre Zielgruppe finden können.
Digitales Geschäft im Fokus
Print ist für die Bauer Media Group nach wie vor der wichtigste Umsatzbringer. Im Fokus steht jedoch auch das digitale Geschäft. Starke Medienmarken sind hier - wie im Bereich Print - die Basis für Wachstum. Die internationale Verantwortung für den Digitalbereich hat Andreas Schoo, Konzerngeschäftsleiter der Bauer Media Group, übernommen. Unter seiner Führung wird ein internationales Expertenteam die Aktivitäten weiter vorantreiben und dazu Erfahrungen und Synergien weltweit nutzen. Nach einem vielversprechenden Auftakt im vierten Quartal werden strategische Zukäufe und Eigenentwicklungen das Wachstum im Digitalbereich 2013 beschleunigen.
"We think popular.": Neue Positionierung schärft Profil
Mit einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group die Leidenschaft für Menschen und Marken. "Die Märkte verändern sich dramatisch", sagt Yvonne Bauer. "Deshalb ist es Zeit, das Profil unserer Unternehmensmarke zu schärfen - nach innen wie nach außen." Ausdruck des neuen Selbstverständnisses ist der Claim "We think popular.", der die Positionierung greifbar macht. Der Claim verdeutlicht, dass sich die Bauer Media Group als "Haus populärer Medien" versteht, die Millionen Menschen begleiten, begeistern und bewegen. "We think popular." schafft zudem Inspiration und Motivation für die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.
Wirtschaftliche Entwicklungen im Überblick
2012 (HR) 2011 2010 Umsatz in Millionen Euro 2.175,0 2.021,2 2.128,9 Nach Bereichen Vertrieb 1.321,5 1.258,5 1.336,0 Anzeigen 406,4 353,2 380,9 Hörfunk 216,9 193,2 179,2 Digital 54,8 47,9 52,2 Sonstige 175,4 168,4 180,8 Außenumsatz in % Inland 38 40 41 Ausland 62 60 59
Die Bauer Media Group zählt zu den führenden Zeitschriftenverlagen. Die Gruppe publiziert weltweit rund 560 Zeitschriften, eine Vielzahl an digitalen Produkten und gehört in Großbritannien und Polen zu den führenden Hörfunkanbietern. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Das Unternehmen ist in 16 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit rund 11.000 Mitarbeiter (Stand Oktober 2012).
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Claudia Bachhausen
E-Mail: claudia.bachhausen@bauermedia.com
Tel: 040/3019-1080
Twitter: @bauermedia_news
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell