Die "Goldene Feder" für Thomas Gottschalk, Götz George, Otto,
Giovanni di Lorenzo und Dieter Thomas Heck
Bauer Verlagsgruppe
zeichnet herausragende Leistungen in den Medien aus
Hamburg (ots)
Die "Goldene Feder", der Medienpreis der Bauer Verlagsgruppe, ist am Freitag, 11. Mai 2001, für herausragende Leistungen in den Medien verliehen worden.
Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Gala-Veranstaltung mit etwa 400 Gästen aus der Medienbranche in Hamburg statt. Eine Jury aus Chefredakteuren verschiedener Zeitschriften der Bauer Verlagsgruppe hatte die Preisträger in verschiedenen Kategorien ermittelt. Margarethe Schreinemakers führte durch das Programm des Abends.
Bei der Festveranstaltung erhielt jeder der Preisträger die Auszeichnung aus der Hand eines prominenten Laudatoren: Oskar Lafontaine (Bundesminister a.D.), Dr. Hellmuth Karasek (Herausgeber "Der Tagesspiegel"), Kai Diekmann (Chefredakteur "BILD"), Alice Schwarzer (Chefredakteurin "EMMA") und Hubertus Meyer-Burckhardt (Film-Produzent) zeichneten die Preisträger aus.
In der Kategorie "Lebenswerk" ehrte Alice Schwarzer den Schauspieler Götz George mit der "Goldenen Feder". Die Bauer Verlagsgruppe zeichnete damit einen der größten deutschen Charakterdarsteller aus, der seit mehr als 40 Jahren auf der Bühne sowie in vielen Fernseh- und Kinofilmen Erfolge feiert.
Die "Goldene Feder" in der Kategorie "Print" erhielt Giovanni di Lorenzo. Der Chefredakteur der Berliner Zeitung "Der Tagesspiegel" wurde für seine journalistische Arbeit und die erfolgreiche Modernisierung seines Blattes ausgezeichnet. Film-Produzent Hubertus Meyer-Burckhardt würdigte di Lorenzo in seiner Laudatio als "Journalisten ersten Ranges" und "Autor mit Brillanz".
Thomas Gottschalk wurde mit der "Goldenen Feder" in der Kategorie "TV" nicht nur für die europaweit erfolgreichste Fernsehsendung "Wetten dass...?" ausgezeichnet. Die Jury würdigte das vielseitige Talent Gottschalks. "So wie er ist, so wünscht man sich das Leben: anständig und erfolgreich zugleich, vergnügt und interessant, stets leicht, nie seicht", so Kai Diekmann in seiner Laudatio.
Dr. Hellmuth Karasek überreichte Otto Waalkes die "Goldene Feder" in der Kategorie "Entertainment". Mit Otto Waalkes wurde ein Allround-Talent geehrt, das auf der Bühne, auf Platten und CDs, in Büchern, Comics und Filmen Millionen Menschen zum Lachen bringt und in bestem Sinne unterhält.
Dieter Thomas Heck erhielt einen Sonderpreis der "Goldenen Feder" für sein karitatives Engagement aus der Hand des früheren saarländische Ministerpräsidenten und Bundesminister a.D. Oskar Lafontaine. Hecks Wohltätigkeitssendungen für die Deutsche Krebshilfe, die Deutsche Welthungerhilfe und für die Aktion Sorgenkind (heute Aktion Mensch) brachten in den vergangenen Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag Spendengelder ein. Auch privat engagiert sich Dieter Thomas Heck seit vielen Jahren für den von ihm ins Leben gerufenen Grit-Jordan-Verein e.V.
Mit der Verleihung der "Goldenen Feder" unterstreicht die Bauer Verlagsgruppe, die mit einer Auflage von weltweit rund 40 Million Zeitschriften zu den führenden Verlagshäusern in Europa gehört, ihre Position in der Medienbranche.
Bildmaterial zu dem Preisträgern der "Goldenen Feder 2001" finden Sie im Internet unter http://www.hbv.de/stage/presse/goldenefeder/bilder2001.html.
Pressekontakt:
Anika Bösenberg
Kommunikation und Presse
040/3019-1027
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell