Bauer Media Group 2013 international in allen Geschäftsbereichen auf Wachstumskurs/Internationalisierungsstrategie erfolgreich fortgesetzt/Zeitschriftengeschäft wächst/Bei Frauen international führend
Hamburg (ots)
Auf der Jahrespressekonferenz 2013 blickt Verlegerin Yvonne Bauer auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Europas größtes Zeitschriftenhaus konnte seinen Umsatz in den vergangenen Monaten weiter steigern.
Hamburg, 20. November 2013 - Der konsequente Ausbau des internationalen Geschäfts stand im Fokus der diesjährigen Jahrespressekonferenz der Bauer Media Group. Das Verlagshaus ist derzeit mit über 600 Zeitschriften in 37 Ländern präsent. Für 2013 kann Yvonne Bauer wie bereits im Vorjahr ein Umsatzwachstum verkünden: Der globale Umsatz stieg im Vergleich zu 2012 um 11 Prozent auf rund 2,4 Mrd. Euro. Dabei konnte die Bauer Media Group sowohl im klassischen Zeitschriftengeschäft, als auch in den Bereichen Hörfunk und Digital zulegen.
International ist Bauer mit seinen Publikumstiteln Marktführer. So erreichen die Bauer-Zeitschriften in Australien derzeit einen Marktanteil von knapp 50 Prozent. Daneben besetzt das Verlagshaus auch in Neuseeland, in den USA, in UK sowie in Polen jeweils die Spitzenposition.
Bauer Media ist führend bei den Frauenzielgruppen - international wie national. Zuletzt wurde kräftig in das Premiumsegment investiert, mit dem Bauer seine Position in der Vermarktung deutlich verbessert hat. Starke Marken wie beispielsweise ELLE und Harper's BAZAAR in Australien oder COSMOPOLITAN, die ebenfalls in Australien sowie in Deutschland und Tschechien erscheint, ergänzen das klassische Portfolio der Frauentitel ideal. "Zukünftig kommt man an Bauer nicht vorbei, wenn es um die begehrten Frauenzielgruppen geht - wir bieten das komplette Markenspektrum aus einer Hand", so Verlegerin Yvonne Bauer. Und weiter: "Zeitschriften sind ideale Werbemedien. Reichweiten und Preise sind hier, insbesondere im Vergleich zu TV, kaum zu schlagen. Das gilt umso mehr, wenn man in Betracht zieht, dass die Nutzungssituation einer Zeitschrift ausgesprochen intensiv ist, während sich Fernsehen zunehmend zum "Nebenbei"-Medium entwickelt."
In Deutschland kann Bauer seine Stellung gut behaupten: Durchschnittlich jeder zweite Deutsche liest eine Bauer-Zeitschrift (Reichweite 49 Prozent). Von den 100 meist verkauften Zeitschriften im Einzelverkauf sind 24 Bauer-Titel. Die Umsatzentwicklung im deutschen Markt war 2013 insgesamt stabil (minus 1,9 Prozent). Im Gegensatz zum Markttrend konnte Bauer beim wichtigen Einzelverkauf leicht zulegen. Der Umsatz lag hier 2013 bei 413 Mio. Euro (2012: 412 Mio. Euro).
Digitale Medien gehören inzwischen ganz selbstverständlich zum Alltag der Konsumenten. Bauer Media reagiert darauf mit einem wachsenden Angebot an digitalen Produkten. Bereits heute ist das Unternehmen mit mehr als 130 Zeitschriftenmarken die Nummer 1 im Apple Newsstand. Gezielte Investitionen in einzelne Marken spiegeln die Digitalstrategie ebenso wider wie strategische Zukäufe. So gehört das polnische Unternehmen Sunrise System Poland sp.z o.o. seit diesem Jahr zur Gruppe. Mit dem Spezialisten für Digitalmarketing ist Bauer nun der führende Anbieter für Search-Services im osteuropäischen Raum.
Immer mehr Menschen hören Bauer. Rund 18 Millionen haben jeden Tag ein offenes Ohr für die vielfältigen Radio-Programme. 2013 konnte das Unternehmen seine Marktanteile in Polen weiter ausbauen. Bauer RMF ist mit einem Marktanteil von 29 Prozent die größte Radiostation im Lande. Das Portfolio in UK wurde in diesem Jahr durch den Zukauf von Planet Rock erweitert. Vorbehaltlich der Zustimmung des OFT (Office of fair Trade) wird auch das Absolute Radio Network hinzukommen. In der Slowakei erwarb Bauer Anfang des Jahres Rádio Expres. Mit einer Reichweite von mehr als 1,5 Millionen Hörern pro Woche hat Rádio Expres einen Marktanteil von 20 Prozent und ist seit 2005 unangefochten Marktführer in der Slowakei.
Verlegerin Yvonne Bauer: "Die positive Entwicklung der Bauer Media Group und unser weltweiter Erfolg mit innovativen und populären Medienmarken beruhen auf unseren Stärken als Familienunternehmen. Wir sind unabhängig, schnell und flexibel. Von diesem Wettbewerbsvorteil können wir auch zukünftig profitieren."
Hinweis für die Redaktionen:
Bildmaterial von der Jahres-Pressekonferenz 2013 der Bauer Media Group kann angefordert werden unter kommunikation@bauermedia.com
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Claudia Bachhausen
T +49 40 30 19 10 80
F +49 40 30 19 10 43
kommunikation@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell