IVW 2/2001: Frauenzeitschriften der Bauer Verlagsgruppe mit positiven Ergebnissen
Hamburg (ots)
Der Gesamtmarkt der wöchentlichen Frauenzeitschriften (women' s weeklies) stellt sich im Vergleich zum Vorquartal leicht rückläufig dar. Die Titel Laura und tina aus der Bauer Verlagsgruppe schlagen jedoch mit einer positiven Auflagenentwicklung alle Wettbewerber in diesem Segment. Laura ist mit großem Abstand der Gewinner dieses Quartals: Mit einem Plus von 12,3 Prozent (+ 56.605 Exemplare) zum Vorquartal verkauft der Titel nun insgesamt 518.565 Exemplare. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Auflage ebenfalls um 2,8 Prozent (+ 14.077 Exemplare) gesteigert werden. tina erreicht im Vergleich zum Vorquartal ein Plus von 1,2 Prozent und kann nun 1.018.130 verkaufte Exemplare aufweisen.
Das Segment der Unterhaltenden Frauenzeitschriften verzeichnet im Vergleich zum Vorquartal ein leichtes Minus. Durchschnittlich wurden im zweiten Quartal 9,38 Millionen Exemplare pro Woche verkauft. Mit einer Auflage von 3,77 Millionen Exemplaren hält die Bauer Verlagsgruppe hier einen Marktanteil von 40 Prozent. Marktführer in dieser Gattung bleibt weiterhin Neue Post. Mit 1.250.533 wöchentlich verkauften Exemplaren, konnte das "Flagschiff" dieses Segments seinen Marktanteil weiter ausbauen. Das Neue Blatt steht mit 991.115 verkauften Exemplaren weiterhin an dritter Stelle. Zu den Gewinner gehört dieses Jahr das neue. Der Titel generiert im Vergleich zum Vorquartal ein Plus von 1,4 Prozent (+ 5.898) und meldet jetzt 417.645 Exemplare.
Georg Rateike, Verlagsgeschäftsführer Frauenzeitschriften, kommentiert die Ergebnisse: "Im Vordergrund unserer Arbeit steht die permanente qualitative Weiterentwicklung unserer Titel sowie deren Positionierung im Markt Die erreichten Ergebnisse bestätigen somit die tolle Leistung unserer Mitarbeiter in Redaktion und Verlag an ihren jeweiligen Blättern. Denn nur mit den richtigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt lässt sich die Marktführerschaft in diesem bedeutenden und umkämpften Segment erhalten und sogar ausbauen."
Pressekontakt:
Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Bauer Verlagsgruppe
Tel. 040/3019-1028
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell