Bauer Media KG präsentiert neue Untersuchung zur privaten Altersvorsorge: "Riester Rente - Meinungen - Potenziale - Zielgruppen"
Hamburg (ots)
Bundesbevölkerung noch nicht ausreichend informiert
74,4 Prozent aller Bundesdeutschen haben schon von der Reform zur privaten Altersvorsorge gehört. Allerdings fühlen sich 65,7 Prozent bislang zu diesem Thema wenig oder gar nicht informiert. Nur eine Minderheit der Deutschen sorgt sich um ihre persönliche Alters-Versorgung: 18,1 Prozent fürchten sich oder sind sich sicher, dass sich der eigene Lebenstandart im Rentenalter verschlechtern wird. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Studie "Riester Rente - Meinungen - Potenziale - Zielgruppen" vom Hamburger Institut Ipsos im Auftrag der Bauer Media KG.
Für die Untersuchung wurden Ende Juli 2001 insgesamt 1000 Personen ab 18 Jahren interviewt. Im Rahmen einer klassischen Face-to-Face-Erhebung wurden die Personen zu Einstellungen, Interesse, Informationsquellen sowie Kapitalanlageformen befragt. Ziel der Studie ist es, aufzuzeigen, inwieweit die Informationspolitik der Bundesregierung sowie der Anbieter von förderungswürdigen Rentenprodukten bisher für Aufklärung gesorgt hat.
Generell ist festzustellen, dass ein Informationsdefizit herrscht: 58,7 Prozent aller Deutschen wissen nicht, ab wann Zuschüsse zur privaten Altersvorsorge gezahlt werden. 62,2 Prozent sind ausschließlich durch die staatliche Rente abgesichert. Dennoch stehen viele Befragte den verschiedenen Angeboten positiv gegenüber.
37 Prozent planen diese zur privaten Altersversorgung zu nutzen. Beratung zum Thema wünschen sie sich vor allem durch die Bundesregierung: 57,5 Prozent erwarten gezielte Aufklärung vom Staat. Auf Platz zwei stehen Versicherungen mit 49,5 Prozent, gefolgt von Banken mit 33,4 Prozent. Bisher wurden die meisten Informationen aus den Medien sowie dem Freundes- und Verwandtenkreis gewonnen. Verlangt wird jedoch eine kompetente Beratung: Rund ein Viertel aller Deutschen wünscht sich ein Beratungsgespräch mit einem Fachmann. Beliebt sind auch Informationsbroschüren: 29,6 Prozent wollen Details in komprimierter Form zu Hause nachlesen.
"Die Ergebnisse der Untersuchung liefern unseren Marktpartnern hilfreiche Informationen zur Ansprache von Zielgruppen", erklärt Michael Menzer, Central Account Manager der Bauer Media KG. "Werbungtreibende sind nun gefragt, mit fundierten Informationen Kompetenz und Vertrauen aufzubauen. Die Studie zeigt, dass speziell Infobroschüren gewünscht sind. Hierfür bietet für Werbungtreibende insbesondere der Bereich Ad-Special interessante Umsetzungsformen."
Die Untersuchung zur privaten Altersvorsorge kann kostenlos im Internet unter www.bauermedia.com heruntergeladen werden. Außerdem können Sie dort die im September erscheinende Broschüre bestellen.
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