"Ave Maria" ist das "beliebteste" Lied auf Beerdigungen in Deutschland
Hamburg (ots)
Am 25. November ist Totensonntag. Dann gedenken die Deutschen den Freunden und Verwandten, die oft viel zu früh gestorben sind. Und obwohl der Tod bei uns noch immer ein Tabu-Thema ist, machen sich die Menschen Gedanken über die eigene Beerdigung. So ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts GEWIS im Auftrag der Frauenzeitschrift "Laura", dass sich 33 Prozent für die eigene Trauerfeier das Lied "Ave Maria" von Franz Schubert wünschen. Die gesamten Ergebnisse werden in Heft 48 / 2001 (EVT 19. November 2001) veröffentlicht.
"Time to say good bye" von Andrea Bocelli und Sarah Brightman möchten 26 Prozent auf der eigenen Beerdigung spielen lassen, "Candle in the Wind" von Elton John wünschen sich 19 Prozent. Besonders "beliebt" bei den Männern ist auch das Requim von Mozart (19 Prozent), Frauen wünschen sich dagegen "Tears in heaven" von Eric Clapton (18 Prozent).
Auch über die Art der Bestattung haben die Deutschen genaue Vorstellungen: 36 Prozent möchten eine Erdbestattung, 33 Prozent eine Seebestattung. Erstaunlich: Bei den Männern sprachen sich 30 Prozent für eine anonyme Bestattung aus, bei den Frauen waren es elf Prozent.
Befragt wurden insgesamt 1045 Männer und Frauen im Alter von 25 bis 55 Jahren.
Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist bei Nennung von Laura honorarfrei.
Pressekontakt:
Birgit Levin
Redaktion Laura
040/ 3019-5473
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell