MA 2002 Pressemedien I: Bauer Verlagsgruppe deutlicher Marktführer / Jeder zweite Deutsche liest eine Zeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe
Hamburg (ots)
Die Bauer Verlagsgruppe ist laut MA 2002 Pressemedien I mit ihrem Titelportfolio das reichweitenstärkste Verlagshaus und positioniert sich deutlich vor den Verlagen Axel Springer, Gruner + Jahr und Burda. Mit einer Einschaltung in allen Titeln werden 50,4 Prozent der Gesamtbevölkerung erreicht. In den gehobenen Zielgruppen (20 bis 39 Jahre, Haushaltsnettoeinkommen 2000 Euro und mehr) steigt die Reichweite sogar um 3,7 Prozentpunkte auf nun 50,7 Prozent.
Programmzeitschriften
Entscheidende Impulse für diese Entwicklung setzen die Programmzeitschriften.
TV Movie erzielt insgesamt ein Plus von 420.000 Lesern und ist absoluter Reichweitengewinner der MA 2002 I. Damit erreicht TV Movie mit einer Ausgabe 6,84 Millionen Leser. In der Zielgruppe der 18 bis 39-Jährigen erreicht TV Movie mit 3,56 Millionen Lesern deutlich mehr als Stern, Focus oder Spiegel. TV 14 wird dieses Jahr erstmals in der MA ausgewiesen und weist auf Anhieb 2,33 Millionen Leser aus. Laut Trend MA entwickelt sich der Titel weiterhin positiv und erreicht hier 2,59 Millionen Leser. Die wöchentliche Programmzeitschrift auf einen Blick gewinnt 110.000 Leser und erreicht nun 3,72 Millionen Leser. Hiermit wird der Erfolg des redaktionellen Konzeptes, die Mischung aus Programmzeitschrift und unterhaltender Frauenzeitschrift, deutlich.
Frauenzeitschriften
Neue Post und Das neue Blatt erreichen gemeinsam als CC Consumer Combination 3,35 Millionen Frauen pro Ausgabe (10 Prozent aller Frauen) und sind somit Marktführer in ihrer Zielgruppe. Das Segment der Women´s Weeklies entwickelt sich insgesamt sehr dynamisch. Deutliche Reichweitengewinnerin ist tina mit einem Plus von 170.000 Leserinnen auf nun 3,22 Millionen Leserinnen. Zuwächse verzeichnet der Titel vor allem in der Kernzielgruppe der jüngeren Leserinnen zwischen 30 und 49 Jahren. Ebenfalls sehr erfreulich: Laura erzielt ein Plus von 30.000 Leserinnen und erreicht nun 1,2 Millionen Frauen. Mit einer Schaltung in tina, bella und Laura werden somit aktuell 4,88 Millionen Leserinnen angesprochen.
Auch das Segment der monatlichen Frauenzeitschriften verzeichnet einen positiven Gattungstrend. Maxi erreicht nun 550.000 Leserinnen (+20.000). Das anspruchsvolle Monatsmagazin generiert vor allem Leserinnen in den gehobenen Einkommensklassen.
Jungendzeitschriften
Die BRAVOfamily setzt auch in der MA 2002 I die positive Entwicklung weiter fort und unterstreicht ihre Marktführerschaft im Jugendmarkt. Mit einer Einschaltung der vier BRAVO-Titel (BRAVO, BRAVO GiRL!, BRAVO Sport, BRAVO SCREENFUN) werden 37 Prozent der 14 bis 19-Jährigen erreicht. Besonders erfreulich: BRAVO konnte seine Reichweite um 140.000 weiter ausbauen und erreicht jetzt 1,91 Millionen Leser. In der Zielgruppe der 14 bis 19-Jährigen wird eine BRAVO-Ausgabe von jedem vierten Jugendlichen gelesen. BRAVO GiRL! baut in der Zielgruppe der 14 bis 19-Jährigen die Reichweitenführung um 20.000 Leserinnen weiter aus und erreicht jetzt 640.000 Mädchen und junge Frauen. BRAVO Sport erreicht in der Zielgruppe zwischen 14 und 19 Jahren insgesamt 20.000 Leser mehr und wird nun von 340.000 jungen Männern gelesen. BRAVO SCREENFUN behauptet seine starke Stellung im Markt und weist 300.000 junge Leser zwischen 14 und 19 Jahren aus.
People-Magazine
Neue Revue kann erneut ihre Reichweite ausbauen und erreicht jetzt 2,3 Millionen Leser. Ein Plus von 80.000 Lesern bestätigt die erfolgreiche Positionierung der Zeitschrift als People-Magazin.
Life-Style-Magazine
Das Life-Style-Magazin PLAYBOY erreicht aktuell 720.000 Männer und gewinnt 20.000 männliche Leser, vor allem in den gehobenen Zielgruppen, hinzu.
Special-Interest-Titel
Deutlicher Reichweitengewinner in diesem Segment ist kochen & genießen mit einem Plus von 90.000 Leserinnen. Damit erreicht der Titel nun 500.000 Frauen und 100.000 Männer pro Ausgabe.
Pressekontakt:
Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Bauer Verlagsgruppe
Tel. 040/3019-1028
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell