IVW 2/2002: Titel der Bauer Verlagsgruppe mit positiven Ergebnissen / tv 14 steigert Auflage um 7,2 Prozent
Hamburg (ots)
Die Bauer Verlagsgruppe kann ihre Marktführerschaft im Segment der Programmzeitschriften laut IVW 2/2002 weiterhin behaupten. Der Marktanteil beträgt hier insgesamt 52,4 Prozent. Insbesondere tv 14, der Shootingstar unter den Programmzeitschriften, schreibt weiter Erfolgsgeschichte: Mit einem Auflagenplus von 7,2 Prozent (143.110 Exemplare) im Vergleich zum Vorjahr behauptet sich die 14tägliche Programmzeitschrift mit einer verkauften Auflage von 2.139.530 Exemplaren nur drei Jahre nach ihrer Markteinführung im Auflagenranking weiterhin auf Platz zwei.
Unangefochtener Spitzenreiter im Markt der Programmzeitschriften ist TV Movie mit 2.340.590 verkauften Exemplaren. Der Abstand von Europas auflagenstärkster Programmzeitschrift zum direkten Mitbewerber beträgt 237.365 mehrverkaufte Exemplare.
Das Segment der Women´s Weeklies hat im Vergleich zum Vorquartal um 2,3 Prozent an Auflage verloren. Insgesamt werden im zweiten Quartal 2002 4.009.885 verkaufte Exemplare generiert. Alle drei Women's Weeklies der Bauer Verlagsgruppe weisen jedoch zum Vorquartal einen positiven Auflagentrend auf:
tina verkauft aktuell 883.539 Exemplare und verzeichnet damit ein Plus von 0,4 Prozent (3.366 Exemplare) im Vergleich zum Vorquartal. Somit konnte der rückläufige Auflagentrend seit dem 3. Quartal 2001 gestoppt werden.
Auch bella zählt zu den Gewinnern im Vergleich zum Vorquartal. Sie weist nun 300.563 verkaufte Exemplare aus und gewinnt damit 2,2 Prozent (6.416 Exemplare).
Laura verzeichnet im Vergleich zum Vorquartal ein Plus von 3,3 Prozent (15.675 Exemplare) und verkauft nun 484.992 Exemplare.
Das Segment der Unterhaltenden Frauenzeitschriften verzeichnet im Vergleich zum Vorquartal ein Plus von 1,6 Prozent. Durchschnittlich wurden in diesem Quartal 9,7 Millionen Exemplare pro Woche verkauft. Die Bauer Verlagsgruppe bleibt in diesem Segment mit Abstand deutlicher Marktführer und kann im Vergleich zum Vorjahr den Marktanteil sogar von 38,8 Prozent auf 40 Prozent ausweiten.
Neue Post verteidigt ihre Marktführerposition und legt um 2,3 Prozent (27.091 Exemplare) gegenüber dem Vorquartal zu. Damit verkauft Neue Post jetzt 1.226.079 Exemplare. Das Neue Blatt und das neue verkaufen 949.766 und 398.752 Exemplare und können somit ebenfalls im Vergleich zum Vorquartal ihre Auflagen steigern. Vida ist mit einem Plus von 44,2 Prozent (84.443 Exemplare) im Vergleich zum Vorquartal der Hautgewinner im Segment der Unterhaltenden Frauenzeitschriften und verkauft jetzt 275.478 Exemplare. Diese starke Auflagensteigerung ist Resultat der Heftoptimierung sowie der durchgeführten Werbemaßnahmen. Mach mal Pause weist im Vergleich zum Vorquartal ebenfalls ein Plus auf und verkauft nun 282.369 Exemplare.
Die monatliche Frauenzeitschrift Maxi meldet eine verkaufte Auflage von 264.535 Exemplaren. Damit gewinnt der Titel gegenüber dem Vorquartal 7,1 Prozent (17.638 Exemplare). Innerhalb der Struktur zeigt sich, dass der Anteil EV + Abo Inland um 24 Prozent ausgebaut werden konnte und die Sonstigen Verkäufe vermindert wurden. Damit spiegelt die aktuelle IVW-Zahl den Erfolg der seit Heft 2/2002 durchgeführten Marketingoffensive von Maxi wider.
Entgegen dem allgemeinen Auflagentrend im Markt der jungen Frauenzeitschriften konnte BRAVO GiRL!, das erfolgreiche Magazin für Mädchen und junge Frauen aus der BRAVOfamily, seine Marktposition weiter ausbauen und hält mit insgesamt 417.256 verkauften Exemplaren stabil den vorderen Platz im Wettbewerbsumfeld. Durch die konzeptionellen Änderung im vergangenen Jahr und die konsequent durchgeführten Marketingaktivitäten kann BRAVO GiRL! seit dem 3. Quartal 2001 auf eine kontinuierliche Auflagensteigerung verweisen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal 2/2001 ist das ein Anstieg um plus 8,7 Prozent (ingesamt 33.279 Exemplare).
Eine positive Entwicklung entgegen den Trend verzeichnen ebenfalls WOHNIDEE und Laura wohnen kreativ. Die durchschnittlich verkaufte Auflage von WOHNIDEE steigt gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent (7.903 Exemplare) auf jetzt 253.579 Exemplare. Laura wohnen kreativ kann die durchschnittlich verkaufte Auflage um 16,7 Prozent (23.532 Exemplare) und verkauft aktuell 164.838 Exemplare.
Pressekontakt:
Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell