MA 2002 Pressemedien II: Bauer Verlagsgruppe behauptet ihre
Marktführerschaft
Jeder zweite Deutsche liest eine Zeitschrift aus
der Bauer Verlagsgruppe
Hamburg (ots)
Die Bauer Verlagsgruppe ist laut MA 2002 Pressemedien II mit ihrem Titelportfolio das reichweitenstärkste Verlagshaus und positioniert sich deutlich vor den Verlagen Axel Springer, Burda und Gruner + Jahr. Mit einer Einschaltung in allen Titeln werden jetzt 50,7 Prozent der Gesamtbevölkerung erreicht, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 0,3 Prozentpunkten. Bei Haushaltführenden beträgt die Verlagsreichweite 52,3 Prozent, in der Zielgruppen (14 bis 49 Jahre) beträgt sie 52,1 Prozent.
Programmzeitschriften
Entscheidende Impulse für diese Entwicklung setzen die Programmzeitschriften.
Mit der aktuellen MA ist der Auflagenmarktführer TV Movie erstmalig auch Reichweitenmarktführer und weist nun 6,88 Millionen Leser aus (+ 40.000). In der Zielgruppe 18 bis 39 Jahre erreicht TV Movie mit 3,44 Millionen Lesern deutlich mehr als Stern (2,83 Millionen), Focus (2,49 Millionen) oder Spiegel (2,22 Millionen).
tv 14 wird zum zweiten Mal durch die MA abgebildet und erreicht jetzt 2,73 Millionen Leser (+ 400.000). Damit ist tv 14 der absolute Gewinner in der MA 2002 II und platziert sich vor TV Today als drittstärkster Titel im Segment der 14-täglichen Programmzeitschriften.
Die wöchentliche Programmzeitschrift auf einen Blick gewinnt 200.000 Leser und erreicht nun 3,92 Millionen Leser. Als Basis Programm Kombination mit tv Hören und Sehen und Fernsehwoche erreichen die drei Titel nun 10,27 Millionen Leser und sind damit nach wie vor Deutschlands größte Zeitschriftenkombination.
Frauenzeitschriften
Marktführer des Segments der unterhaltenden Frauenzeitschriften bleibt Neue Post mit 2,09 Millionen Leserinnen. DAS NEUE BLATT kann ihre Reichweite sogar um 110.000 Leserinnen auf 1,78 Millionen ausbauen. Gemeinsam erreichen die beiden Titel als CC Consumer Combination 3,39 Millionen Frauen pro Ausgabe und sind somit Marktführer in ihrer Zielgruppe.
Das Segment der Women´s Weeklies entwickelt sich insgesamt sehr dynamisch. Deutliche Reichweitengewinnerin ist tina mit einem Plus von 130.000 Leserinnen auf nun 3,35 Millionen Leserinnen. Damit ist tina die drittgrößte Frauenzeitschrift Deutschlands. Ebenfalls sehr erfreulich: bella erzielt ein Plus von 60.000 Leserinnen und erreichet nun 1,28 Millionen Frauen. Laura kann im Gegensatz zur direkten Mitbewerberin Lisa ein Reichweitenplus (+30.000) erzielen und erreicht nun 1,23 Millionen Frauen. Mit einer Einschaltung in der tina bella Laura-Kombination werden aktuell 5,01 Millionen Frauen angesprochen.
Maxi, das anspruchvolle Monatsmagazin, kann in der Kernzielgruppe 20 bis 39 hinzugewinnen und erreicht jetzt insgesamt 490.000 Leserinnen. Anzumerken ist jedoch, dass der Verkaufserfolg des neuen Heftkonzepts noch nicht von der aktuellen MA abgebildet wird.
Jugendzeitschriften
Die BRAVOfamily kann auch in der aktuellen MA ihre Marktführerschaft im Jugendsegment unterstreichen. Mit einer Einschaltung der vier BRAVO-Titel (BRAVO, BRAVO GiRL!, BRAVO Sport, BRAVO SCREENFUN) werden 35,5 Prozent der 14 bis 19-Jährigen erreicht. Der Titel BRAVO ist mit einer Reichweite von 1,13 Millionen Leserinnen und Leserin nach wie vor das reichweitenstärkste Medium in der jungen Zielgruppe 14 bis 19 Jahre: Jede BRAVO-Ausgabe wird von fast jedem vierten Jugendlichen (22,6 Prozent) dieser Altersgruppe gelesen.
Special-Interest-Titel
Im Segment der Special-Interest-Titel behaupten die Titel der Bauer Verlagsgruppe ihre Positionen. Erstmals ausgewiesen wurde tina Koch & Backideen. Der Titel erreicht auf Anhieb 500.000 Leserinnen.
People-Magazine
Neue Revue behauptet mit 2,1 Millionen Lesern ihre Position im Segment der People-Magazine.
Wirtschaftmagazine
Im rückläufigen Segment der Wirtschaftspresse verbessert GELDidee ihre Position und erreicht jetzt mit einer Ausgabe 430.000 Leser.
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