Bauer Media KG präsentiert neue Ausarbeitung zum Thema Werbeinvestitionen versus Umsatzverteilung in den Sommermonaten: Gibt es ein Sommerloch?
Hamburg (ots)
Während die saisonalen Verläufe der Werbeinvestitionen in den Sommermonaten Juni, Juli und August stark zurückgehen, weist die Nachfrage nach schnelldrehenden Konsumgütern des täglichen Bedarfs (Fast Moving Consumer Goods) im Vergleich zum Rest des Jahres keine signifikant geringeren Werte aus. Dies ist das Ergebnis der neuen Ausarbeitung "Gibt es ein Sommerloch?" aus der Bauer Media KG, dem Anzeigen - und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe.
Im Sommer werden die Werbeaufwendungen meist reduziert. Werbungtreibende begründen diese Entscheidung oft mit der Sommer-Ferienzeit: Vermutet wird, dass viele Konsumenten ihren Urlaub im Ausland verbringen, als Käufer ausfallen und somit nicht beworben werden müssen. Die Ausarbeitung zeigt jedoch, dass nur 26 Prozent aller Deutschen in den Sommermonaten für mindestens fünf Tage außerhalb Deutschlands verreisen. 74 Prozent (47,65 Millionen Personen) bleiben folglich daheim oder verreisen innerhalb Deutschlands.
Deutlich wird außerdem, dass die Nachfrage nach den wichtigsten Produkten des täglichen Bedarfs in den Sommermonaten nicht signifikant geringer ausfällt als im Rest des Jahres. Denn: Daten des Nielsen Handelspannels belegen, dass die Umsätze in den Bereichen Food und Non-Food in den Sommermonaten nicht einbrechen.
Die Analyse der Zeitschriftenvertriebsdaten zeigt, dass diese im Sommer gleichermaßen verkauft werden wie zu anderen Jahreszeiten und somit konstante Medialeistung bieten. Der monatliche Anzeigenumfang geht jedoch anlog zu den gesamten Werbeinvestitionen zurück.
Somit wird deutlich, dass der Sommer gute Voraussetzungen für Werbung bietet.
Dr. Adrian Weser, Leiter der Abteilung Research & Media Marketing erklärt: "In den Sommermonaten kann der Share of Advertising und der Share of Voice bei gleichbleibendem Budget erhöht werden - solange die Mehrzahl der Werbungtreibenden noch an die Mär vom Sommerloch glaubt."
Weitere Informationen sowie die Untersuchung stehen als Download unter www.bauermedia.com zur Verfügung.
Pressekontakt:
Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Bauer Verlagsgruppe
Tel. 040/3019-1028
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell