IVW 3/2002: Bauer Verlagsgruppe mit positiven Ergebnissen
Maxi
vermeldet deutliche Auflagensteigerung
Hamburg (ots)
Die monatliche Frauenzeitschrift Maxi erreicht im dritten Quartal mit einer durchschnittlich verkauften Auflage von 314.224 einen Auflagenrekord. Der Titel gewinnt gegenüber dem Vorjahr 7,7 Prozent. Damit ist die junge anspruchsvolle Frauenzeitschrift mit einem Plus von 22.441 Exemplaren der zweitgrößte Gewinner im Segment. Gegenüber dem Vorquartal erzielt Maxi sogar einen Zuwachs von 18,8 Prozent (49.689 Exemplare). Die aktuelle IVW-Zahl spiegelt die Erfolge der durchgeführten Marketingoffensive sowie des mit der April-Ausgabe vollzogenen Relaunchs von Maxi wider.
Die AUTO ZEITUNG meldet ebenfalls einen Auflagenrekord. Die durchschnittlich verkaufte Auflage stieg auf 195.750 Exemplare und erreicht damit den höchsten Stand seit Einführung des Heftes im Jahr 1969. Im Vergleich zum Vorjahr erzielt der Titel ein Plus von 6,5 Prozent (11.892 Exemplare).
Mit einem Marktanteil von 52,5 Prozent kann die Bauer Verlagsgruppe ihre Markführerschaft im Segment der Programmzeitschriften auch im dritten Quartal 2002 klar behaupten.
tv14, die erfolgreichste Neueinführung der letzten Dekade, erreicht auch im dritten IVW-Quartal ein Auflagenplus von 103.011 Exemplaren (plus 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal) auf nun 2.113.662 Exemplare. Trotz einer Preissteigerung von knapp 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr dokumentiert tv14 damit die feste Etablierung des Titels und zeigt, dass die Positionierung und das kompakte und vielseitige Konzept von tv14 ausgesprochen erfolgreich sind.
Unangefochtener Spitzenreiter im Segment ist TV Movie, die sich weiterhin als auflagenstärkste Programmzeitschrift Europas profilieren kann. Mit einer verkauften Auflage von 2.233.606 Exemplaren rangiert TV Movie deutlich vor ihren Mitbewerbern.
auf einen Blick, die große Freizeit- und Fernsehillustrierte, konnte ihre Marktführerschaft im Mittelpreissegment weiter behaupten. Mit einer verkauften Auflage von 1.765.034 Exemplaren zählt auf einen Blick im gesamten Auflagenranking zu den Top-10 der meistverkauften Publikumszeitschriften.
Das Premium-Magazin tv Hören und Sehen ist mit aktuell 1.428.603 Exemplaren zum siebenten Mal in Folge erneut der stabilste Titel unter den etablierten Programmzeitschriften und weist einen leichten Rückgang von -4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus.
Das Segment der Women´s Weeklies hat im Vergleich zum Vorquartal um 1,8 Prozent an Auflage gewonnen. Dabei zählt bella mit einer durchschnittlich verkauften Auflage von 314.686 Exemplaren zu den Gewinnern: Der Titel vermeldet ein Plus von 4,7 Prozent.
Das Segment der Unterhaltenden Frauenzeitschriften kann im dritten Quartal 2002 die durchschnittlich verkaufte Auflage mit einem Plus von 3,7 Prozent weiter ausbauen.
Neue Post bleibt mit 1.249.029 verkauften Exemplaren deutlicher Spitzenreiter im Segment und legt im Vergleich zum Vorquartal um 1,9 Prozent zu. Der drittstärkste Titel bleibt DAS NEUE BLATT mit 971.081 verkauften Exemplaren. Das entspricht einem Plus von 2,2 Prozent zum Vorquartal.
Bei den Special-Interest-Titeln kann Laura wohnen kreativ eine erfreuliche Entwicklung vermelden: Um ganze 18,9 Prozent (28.738 Exemplare) steigerte der Titel im Jahresvergleich die durchschnittlich verkaufte Auflage und erreicht aktuell 180.851 Exemplare. Gemessen am Auflagenzuwachs ist Laura wohnen kreativ damit der klare Gewinner im Segment der jungen Wohnzeitschriften.
kochen & genießen behauptet sich im Markt der Foodzeitschriften stabil. Mit einer durchschnittlich verkauften Auflage von 250.203 Exemplaren erzielt der Titel ein Plus von 1,0 Prozent (2.546 Exemplare) im Vergleich zum Vorquartal und konnte damit den zweiten Platz im Segment weiterhin verteidigen.
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