Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

IVW 3/2002: Bauer Verlagsgruppe mit positiven Ergebnissen
Maxi vermeldet deutliche Auflagensteigerung

Hamburg (ots)

Die monatliche Frauenzeitschrift Maxi erreicht im
dritten Quartal mit einer durchschnittlich verkauften Auflage von
314.224 einen Auflagenrekord. Der Titel gewinnt gegenüber dem Vorjahr
7,7 Prozent. Damit ist die junge anspruchsvolle Frauenzeitschrift mit
einem Plus von 22.441 Exemplaren der zweitgrößte Gewinner im Segment.
Gegenüber dem Vorquartal erzielt Maxi sogar einen Zuwachs von 18,8
Prozent (49.689 Exemplare). Die aktuelle IVW-Zahl spiegelt die
Erfolge der durchgeführten Marketingoffensive sowie des mit der
April-Ausgabe vollzogenen Relaunchs von Maxi wider.
Die AUTO ZEITUNG meldet ebenfalls einen Auflagenrekord. Die
durchschnittlich verkaufte Auflage stieg auf 195.750 Exemplare und
erreicht damit den höchsten Stand seit Einführung des Heftes im Jahr
1969. Im Vergleich zum Vorjahr erzielt der Titel ein Plus von 6,5
Prozent (11.892 Exemplare).
Mit einem Marktanteil von 52,5 Prozent kann die Bauer
Verlagsgruppe ihre Markführerschaft im Segment der
Programmzeitschriften auch im dritten Quartal 2002 klar behaupten.
tv14, die erfolgreichste Neueinführung der letzten Dekade,
erreicht auch im dritten IVW-Quartal ein Auflagenplus von 103.011
Exemplaren (plus 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal) auf
nun 2.113.662 Exemplare. Trotz einer Preissteigerung von knapp 50
Prozent im Vergleich zum Vorjahr dokumentiert tv14 damit die feste
Etablierung des Titels und zeigt, dass die Positionierung und das
kompakte und vielseitige Konzept von tv14 ausgesprochen erfolgreich
sind.
Unangefochtener Spitzenreiter im Segment ist TV Movie, die sich
weiterhin als auflagenstärkste Programmzeitschrift Europas
profilieren kann. Mit einer verkauften Auflage von 2.233.606
Exemplaren rangiert TV Movie deutlich vor ihren Mitbewerbern.
auf einen Blick, die große Freizeit- und Fernsehillustrierte,
konnte ihre Marktführerschaft im Mittelpreissegment weiter behaupten.
Mit einer verkauften Auflage von 1.765.034 Exemplaren zählt auf einen
Blick im gesamten Auflagenranking zu den Top-10 der meistverkauften
Publikumszeitschriften.
Das Premium-Magazin tv Hören und Sehen ist mit aktuell 1.428.603
Exemplaren zum siebenten Mal in Folge erneut der stabilste Titel
unter den etablierten Programmzeitschriften und weist einen leichten
Rückgang von -4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus.
Das Segment der Women´s Weeklies hat im Vergleich zum Vorquartal
um 1,8 Prozent an Auflage gewonnen. Dabei zählt bella mit einer
durchschnittlich verkauften Auflage von 314.686 Exemplaren zu den
Gewinnern: Der Titel vermeldet ein Plus von 4,7 Prozent.
Das Segment der Unterhaltenden Frauenzeitschriften kann im dritten
Quartal 2002 die durchschnittlich verkaufte Auflage mit einem Plus
von 3,7 Prozent weiter ausbauen.
Neue Post bleibt mit 1.249.029 verkauften Exemplaren deutlicher
Spitzenreiter im Segment und legt im Vergleich zum Vorquartal um 1,9
Prozent zu. Der drittstärkste Titel bleibt DAS NEUE BLATT mit 971.081
verkauften Exemplaren. Das entspricht einem Plus von 2,2 Prozent zum
Vorquartal.
Bei den Special-Interest-Titeln kann Laura wohnen kreativ eine
erfreuliche Entwicklung vermelden: Um ganze 18,9 Prozent (28.738
Exemplare) steigerte der Titel im Jahresvergleich die
durchschnittlich verkaufte Auflage und erreicht aktuell 180.851
Exemplare. Gemessen am Auflagenzuwachs ist Laura wohnen kreativ damit
der klare Gewinner im Segment der jungen Wohnzeitschriften.
kochen & genießen behauptet sich im Markt der Foodzeitschriften
stabil. Mit einer durchschnittlich verkauften Auflage von 250.203
Exemplaren erzielt der Titel ein Plus von 1,0 Prozent (2.546
Exemplare) im Vergleich zum Vorquartal und konnte damit den zweiten
Platz im Segment weiterhin verteidigen.

Pressekontakt:

Jana Wohlien
Kommunikation und Presse
Tel. 040/ 3019-1082

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group