Beauty Guide 2002 zeigt: Frauen stellen sich ihre Kosmetikprodukte individuell zusammen
Hamburg (ots)
Bereits zum sechsten Mal stellt die Bauer Media KG den Beauty Guide vor, eine repräsentative Untersuchung zum Thema Kosmetik. Das Frankfurter Institut "psydata" hat dazu 1.769 Frauen zwischen 20 und 59 Jahren aus den alten Bundesländern befragt. Die Ergebnisse liegen nun in zwei Broschüren vor: "Beauty Guide Pflegende Kosmetik" und "Beauty Guide Dekorative Kosmetik".
Der Beauty Guide gibt Auskunft über die soziodemografischen Strukturen der Kosmetik-Verwenderinnen, über bevorzugte Marken und Produktgattungen, präferierte Einkaufsorte und Einstellungen. Insgesamt wurden 47 Marken der dekorativen Kosmetik und 78 Marken der pflegenden Kosmetik erfasst.
96 Prozent aller befragten Frauen verwenden dekorative Kosmetik. Zu den am häufigsten verwendeten Produkten zählen insbesondere Lippenstift (85 Prozent), Wimperntusche
(79 Prozent) und Nagellack (63 Prozent). Der bevorzugte Einkaufsort ist hierbei die Drogerie (71 Prozent). Danach folgen die Parfümerieabteilung im Kaufhaus (29 Prozent) und der Supermarkt (26 Prozent).
Im Bereich der pflegenden Kosmetik werden vor allem Cremes verwendet: Creme für Tag und Nacht (58 Prozent), Allzweckcreme (53 Prozent) und Tagescreme (52 Prozent).
Vergleicht man die aktuellen Daten mit denen der Vorjahre, bilden sich Entwicklungen und Trends ab, die auf Veränderungen im Verhalten der Verbraucherinnen schließen lassen: So stellen sich diese ihre Kosmetikprodukte zunehmend individuell und nicht markendurchgängig zusammen. Dabei wird ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis der Produkte von den Käuferinnen sehr geschätzt.
Der Beauty Guide 2002 kann kostenlos per E-Mail unter skuhlmann@bauermedia.com bestellt werden.
Pressekontakt:
Jana Wohlien
Kommunikation und Presse
Bauer Verlagsgruppe
Tel. 040/ 3019-1082
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell