Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

Perspektiven für den Markenartikel - aktuelle Studie über das veränderte Kaufverhalten liegt vor

Hamburg (ots)

Das veränderte Kaufverhalten bei Markenartikeln
untersucht die aktuelle Studie "Perspektiven für den Markenartikel",
die die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer
Verlagsgruppe, in Kooperation mit dem Markenverband erstellt hat.
Hierzu wurden 2.000 Haushaltsführende ab 16 Jahren befragt. Matthias
Körner, Geschäftsleiter Bauer Media KG: "Marken sind wichtige Partner
für uns - daher investieren wir auch in die Markenartikel-Forschung."
Die Studie liefert Anhaltspunkte, ob und unter welchen
Voraussetzungen der aktuelle Käufer-Trend vom Markenartikel hin zu
Handelsmarken gedreht werden kann, inwieweit eine "gefühlte Teuerung"
zutrifft und welche Konsequenzen der Verbraucher daraus zieht.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:
-Der Anteil der Markenkäufer ist nicht zurückgegangen, aber die
gekaufte Menge je Käufer, d.h. es werden innerhalb einer
Produktkategorie nicht mehr nur Marken, sondern vermehrt auch
Handelsmarken gekauft
-Bei Annahme einer wirtschaftlich besseren Situation würden
Verbraucher wieder deutlich mehr zur Marke greifen; denn die
hochwertige Qualität ist auch heute das, was die Marke von der
Handelsmarke unterscheidet
-Es gibt eine "gefühlte Teuerung": In den Bereichen Freizeit,
Lebensmittel, Kosmetik/Körperpflege und Kleidung sind 80 bis 90
Prozent der Haushaltsführenden der Meinung, dass die Preise seit
Einführung des Euro gestiegen seien
-Die "Kraft der Marke" kann erst dann wieder voll zum Tragen
kommen, wenn es gelingt, den Faktor "Preis" zu relativieren
Der Markenverband mit Sitz in Wiesbaden, der rund 380
Markenartikelhersteller in Deutschland vertritt, sieht seine
Erkenntnisse durch die Studie bestätigt: "Die Akzeptanz der Marke ist
auch weiterhin vorhanden, weil sie durch ihre Qualität und ihre
Leistung überzeugt", bewertet der stellvertretende
Hauptgeschäftsführer Wolfgang Hainer die Ergebnisse der Studie.
Die ausführlichen Ergebnisse der Studie "Perspektiven für den
Markenartikel" erhalten Sie unter www.bauermedia.com.

Pressekontakt:

Jana Wohlien
Kommunikation und Presse
Tel. 040/ 3019-1082

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group
  • 15.11.2002 – 10:06

    Erstmals große Weihnachtspromotion in tina, bella und Laura

    Hamburg (ots) - Die Women's Weeklies tina, bella und Laura aus der Bauer Verlagsgruppe, bieten ihren Leserinnen erstmals in diesem Jahr auf drei Seiten Tipps für den stressfreien Geschenkeinkauf zu Weihnachten. Für die Weihnachtspromotion in Laura Heft 48 (EVT: 18.11.2002) sowie tina und bella Heft 49 (EVT: 28.11.2002) konnte die Bauer Media KG, Anzeigen- ...

  • 15.11.2002 – 10:01

    Bauer Agency Cup 2003 in Leipzig

    Hamburg (ots) - Der Austragungsort für den Bauer Agency Cup 2003 steht fest: Das größte deutsche Fußballturnier der Werbe- und Mediaszene findet im Jahr 2003 vom 18. bis 20. Juli in Leipzig statt. Hauptsponsor ist auch in diesem Jahr wieder die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe. "Leipzig bietet optimale Bedingungen für den Austragungsort des Bauer Agency Cup. Wir sind sicher, dass wir im kommenden Jahr auf den fünf ...