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MA 2003 Pressemedien I: Jeder zweite Deutsche liest eine Zeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe

Hamburg (ots)

Bauer Verlagsgruppe behauptet ihre Marktführerschaft -
   Programmzeitschriften weiter im Aufwärtstrend
Die Bauer Verlagsgruppe ist laut MA 2003 Pressemedien I mit ihrem
Titelportfolio das reichweitenstärkste Verlagshaus und positioniert
sich deutlich vor den Verlagen Axel Springer, Burda und Gruner +
Jahr. Mit einer Einschaltung in allen Titeln werden aktuell 49,5
Prozent der Gesamtbevölkerung erreicht. Bei Haushaltsführenden
beträgt die Verlagsreichweite 51,6 Prozent, in der Zielgruppe 14 bis
49 Jahre beträgt sie 50,3 Prozent.
Programmzeitschriften
TV Movie baut seine Marktführerposition aus und erreicht mit einer
Ausgabe jetzt 6,95 Mio. Leser (+ 70.000). In der Zielgruppe 18 bis 39
Jahre erreicht TV Movie mit 3,44 Millionen Lesern deutlich mehr als
Stern (2,85 Millionen), Focus (2,28 Millionen) oder Spiegel (2,15
Millionen).
Absoluter Reichweitengewinner der MA 2003 I bei den
Kaufzeitschriften ist tv14 mit einem Zuwachs von 210.000 Lesern.
Insgesamt erreicht tv14 aktuell 2,94 Millionen Leser.
Besonders positiv entwickelte sich auch die Premium-
Programmzeitschrift tv Hören und Sehen mit einem Reichweitengewinn
von 90.000 Lesern und einer neuen Reichweite von 3,70 Millionen
Lesern. Überproportional gut verlief die Entwicklung bei der
Zielgruppe bis 39 Jahre sowie bei einkommensstarken Lesern.
Frauenzeitschriften
Mit einem Gewinn von 100.000 Leserinnen und einer aktuellen
Reichweite von 2,19 Millionen baut Neue Post ihre Marktführerposition
im Segment der unterhaltenden Frauenzeitschriften weiter aus.
Als CC Consumer Combination erreichen Neue Post und DAS NEUE BLATT
gemeinsam 3,45 Millionen Frauen pro Ausgabe und baut den Anteil der
40- bis 59-jährigen Leserinnen (Best Ager) weiter aus. Damit ist die
CC Consumer Combination im Segment der unterhaltenden
Frauenzeitschriften die Nummer 1 unter den Anzeigenkombinationen der
Verlage. Das Segment der Women´s Weeklies ist nach wie vor eines der
reichweitenstärksten Zeitschriftensegmente. tina ist mit 3,06
Millionen Leserinnen die drittgrößte Frauenzeitschrift Deutschlands.
Mit einer Einschaltung in der tina bella Laura-Kombination werden
aktuell 4,77 Millionen Frauen angesprochen. Damit ist sie das
stärkste Mediagewicht im Segment der Women's Weeklies.
Das neue redaktionelle Konzept des anspruchsvollen Monatsmagazins
Maxi spiegelt sich in ersten Ansätzen in der MA wider: Mit einem
Anteil von 66 Prozent in der Altersgruppe 14 bis 39 Jahre sind die
Maxi-Leserinnen deutlich jünger geworden. Zudem erreicht Maxi jetzt
noch mehr Frauen mit höherem Einkommen, die berufstätig / in
Ausbildung sind. Insgesamt wird das Monatsmagazin von 480.000
Leserinnen pro Ausgabe gelesen.
Erstmals präsentiert sich auch Vida in der MA und startet mit
einer Reichweite von 250.000 Leserinnen. Dabei greift das
Young-Yellow- Konzept von Vida bei jüngeren Zielgruppen.
Jugendzeitschriften
Die BRAVOfamily kann auch in der aktuellen MA ihre
Marktführerschaft im Jugendsegment unterstreichen. Mit einer
Einschaltung in den vier BRAVO-Titeln in Form der BRAVO Kombination
BIG (BRAVO, BRAVO GiRL!, BRAVO Sport, BRAVO SCREENFUN) werden 35,6
Prozent der 14 bis 19-Jährigen erreicht. Mit einer Einschaltung in
den Titeln BRAVO Sport und BRAVO SCREENFUN (BRAVO Kombination BOYS)
werden 17,0 Prozent der 14- bis 19-jährigen Jungen erreicht. Der
Titel BRAVO ist mit einer Reichweite von 1,13 Millionen Leserinnen
und Lesern nach wie vor das reichweitenstärkste Medium in der jungen
Zielgruppe 14 bis 19 Jahre: Jede BRAVO-Ausgabe wird von fast jedem
vierten Jugendlichen dieser Altersgruppe gelesen.
BRAVO SCREENFUN gewinnt erneut deutlich an Reichweite und erreicht
in der Zielgruppe der 14- bis 19-Jährigen 410.000 Leser (+ 40.000).
Mit einer Gesamtreichweite von 580.000 (Personen ab 14 Jahre) hat
sich das Spielemagazin für Jugendliche im Markt etabliert.
Food-Zeitschriften
Gegen den Trend entwickelt sich kochen & genießen im rückläufigen
Segment der Food-Titel und ist mit 50.000 neuen Leserinnen der
Reichweitengewinner des Segments mit aktuell 520.000 Leserinnen.
Motor-Zeitschriften
AUTO ZEITUNG entwickelt sich im Segment der Motor-Zeitschriften in
der MA besonders positiv: Mit einem Plus von 90.000 männlichen Lesern
erreicht sie jetzt 710.000 Leser pro Ausgabe.
People-Magazine
Das People-Konzept von Neue Revue schlägt sich nun auch in der MA
nieder: Der weibliche Anteil der Leserschaft ist deutlich gestiegen
und beträgt jetzt 44 Prozent. Die Gesamtreichweite beträgt 1,98
Millionen.
Wirtschaftmagazine
Im rückläufigen Segment der Wirtschaftsmagazine bleibt GELDidee
mit einer Reichweite von 420.000 Lesern weiterhin stabil, wobei der
Anteil der männlichen Leser stark steigt.

Pressekontakt:

Jana Wohlien
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1082

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