Bauer Verlagsgruppe setzt neue Verlags-Abgabepreise an den Großhandel fest
Hamburg (ots)
Die VKG Verlagvertriebs KG - Vertriebsdienstleister der Bauer Verlagsgruppe - hat für alle Heftfolgen nach dem 8. Februar 2003 die Verlags-Abgabepreise an den Großhandel neu festgesetzt.
Die Entwicklung der Verlagsbranche ist in den letzten Jahren durch eine nachhaltige Verschlechterung der Erlössituation im Anzeigen- aber insbesondere auch im Vertriebsmarkt und hier schwerpunktmäßig im Einzelverkauf gekennzeichnet. Diesem Trend konnte sich auch die Bauer Verlagsgruppe - als größter Zeitschriftenverlag - nicht entziehen. Die Hauptlast dieser Entwicklung, die unter anderem verstärkte Investitionen in die Titel notwendig macht, wurde maßgeblich von den Verlagen getragen. Ziel der seit letztem Jahr laufenden Verhandlungen mit den Grossisten ist es, zu einer gerechteren Lastenverteilung zwischen Verlagen und Grossisten zu kommen und gleichzeitig das bewährte System für Verlage und Grossisten durch neue Vereinbarungen zu sichern.
Obwohl der Wunsch nach einer neuen, langfristigen Vereinbarung von beiden Seiten getragen wird und die alte Konditionenregelung bereits zum 31.12.2002 ausgelaufen ist, konnte bis jetzt kein Einvernehmen erzielt werden. Die VKG hat sich entschlossen, von der Möglichkeit der Rückbelastung zum 1.01.2003 Abstand zu nehmen. Nach den Beschlüssen der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Grosso-Verbandes vom 24.01.2003, gibt es weiterhin inhaltlich zu folgenden drei zentralen Fragestellungen einen erheblichen Dissens:
1. Tabellenstruktur 2. Ergänzungen und Nebenpunkte 3. Indexbezogene Spannenanpassungen
Die neuen Verlags-Abgabepreise an den Großhandel orientieren sich an Zwischenergebnissen der Sondierungsgespräche und berücksichtigen hierbei auch mit Blick auf die Gesamtbranche die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Großhandels. Unter Einbeziehung der vom Grosso selbst dargestellten Rationalisierungspotentiale, können sie die tragfähige Basis einer langfristigen Vereinbarung bilden.
Die VKG wird die Gespräche mit dem Grosso-Vorstand fortsetzen.
Pressekontakt:
Michael Hentschel
Kommunikation und Presse
Tel. 040/ 3019-1016
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell