IVW 1/2003: Bauer Verlagsgruppe behauptet Marktführerschaft im Segment der Programmzeitschriften
TV Movie und tv14 unangefochten auf den ersten Plätzen
Hamburg (ots)
Mit einem Marktanteil von 52,8 Prozent behauptet die Bauer Verlagsgruppe mit ihren sieben Programmzeitschriften ihre Position als Marktführer in diesem Segment.
Eine überaus positive Entwicklung gibt es bei tv14: Die erfolgreichste Neueinführung der vergangenen zehn Jahre verzeichnet ein Plus von 1,8 Prozent zum Vorjahr (39.569 Exemplare) und erreicht in der aktuellen IVW eine durchschnittlich verkaufte Auflage von 2.261.058 Exemplaren. Auch im Vergleich zum Vorquartal legt tv14 noch einmal um 16.571 Exemplare zu. TV Movie behauptet sich mit einer erfreulich hohen durchschnittlich verkauften Auflage von 2.228.296 Exemplaren im Segment. TV Movie und tv14 stehen damit unangefochten auf den ersten beiden Plätzen im Programmzeitschriftenmarkt.
Ein weiteres Rekordergebnis in Folge konnte die AUTO ZEITUNG verbuchen. Zum dritten Mal erreichte die durchschnittlich verkaufte Auflage einen historischen Höchststand seit dem Launch der Zeitschrift im Jahr 1969. 223.290 Exemplare der AUTO ZEITUNG wurden im ersten Quartal 2003 durchschnittlich verkauft. Das bedeutet im Vorjahresvergleich ein Plus von 26,7 Prozent (47.099 Exemplare). Die Zugewinne resultieren in erster Linie aus einer Steigerung des Einzelverkaufs.
BRAVO Sport schließt das erste Quartal 2003 mit sehr positivem Ergebnis ab: Das Sportmagazin für junge Leser meldet eine verkaufte Auflage von 185.277 Exemplaren. Das entspricht einem Plus von 24,9 Prozent (36.891 Exemplaren) zum Vorjahr. Auch der Vergleich zum Vorquartal zeigt diese positive Entwicklung: plus 12,5 Prozent (20.629 Exemplare). Das Ergebnis bestätigt das Heftkonzept von BRAVO Sport, die Welt des Sports und seiner Stars mit vielen Hintergrundinformationen und Servicethemen in jugendlicher Tonalität aufzubereiten.
Auch BRAVO SCREENFUN verbucht positive Ergebnisse: Mit einem Plus von 6,6 Prozent (12.895 Exemplare) meldet das Spiele- und Computermagazin für junge Leser im 1. Quartal 2003 eine verkaufte Auflage von insgesamt 208.797 Exemplaren. Im Vergleich zum Vorquartal zeigt das Gesamtergebnis ein Plus von 18,1 Prozent (32.033 Exemplare).
Die monatliche Frauenzeitschrift Maxi erreicht im vierten Quartal eine durchschnittlich verkaufte Auflage von 274.745 Exemplaren und legt damit im Vergleich zum Vorjahr um erfreuliche 11,3 Prozent zu.
Ein sattes Plus von 21 Prozent verzeichnete Laura wohnen kreativ. Die durchschnittlich verkaufte Auflage liegt jetzt bei 195.518 Exemplaren, das sind 33.969 Exemplare mehr als im ersten Quartal des Vorjahres. Auch WOHNIDEE gelang im direkten Quartalsvergleich eine Auflagensteigerung von 12 Prozent (27.759 Exemplare). Aktuell werden durchschnittlich 258.638 Exemplare verkauft.
Erfreulich ist auch die Entwicklung im Segment der Heimwerkerzeitschriften. Gegen den allgemeinen Trend konnte selbst ist der Mann die durchschnittlich verkaufte Auflage auf 106.851 Exemplare steigern. Ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 6,7 Prozent (6.696 Exemplare).
Im Segment der Women's Weeklies verkauft bella durchschnittlich 294.936 Exemplare. Damit verzeichnet der Titel im Vergleich zum Vorquartal ein Plus von 3,3 Prozent (9.319 Exemplare). Das neue Wohlfühl-Konzept führt zu einer positiven Auflagenentwicklung und sorgt auch im Vergleich zum Vorjahr für eine Stabilisierung (+ 0,3 Prozent).
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