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Bauer Media KG präsentiert neue Ausarbeitung zum Thema Saisonalität in der Werbung: Gibt es ein Sommerloch?

Hamburg (ots)

Die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter
der Bauer Verlagsgruppe, präsentiert eine neue Ausarbeitung zum Thema
Saisonalität in der Werbung. Die Betrachtung der Werbeaufwendungen,
der Umsatzverteilung, des Urlaubsverhaltens und der
Auflagenentwicklungen der Jahre 2001 und 2002 zeigt, dass es
ausschließlich für Werbung ein Sommerloch gibt: Während die
saisonalen Verläufe der Werbeinvestitionen in den Sommermonaten Juni,
Juli und August stark zurückgehen, weist die Nachfrage nach
schnelldrehenden Konsumgütern des täglichen Bedarfs (Fast Moving
Consumer Goods) im Vergleich zum Rest des Jahres keine signifikant
geringeren Werte aus.
Werbungtreibende begründen die Reduktion von Werbeaufwendungen
meist mit der Sommer-Ferienzeit: Vermutet wird, dass viele
Konsumenten ihren Urlaub im Ausland verbringen, als Käufer ausfallen
und somit nicht beworben werden müssen. Die Ausarbeitung zeigt
jedoch, dass im Sommer 71 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahre (45,92
Millionen Personen) gar nicht oder innerhalb Deutschlands verreisen.
Außerdem zeigt sich, dass die Nachfrage nach den wichtigsten
Produkten des täglichen Bedarfs in den Sommermonaten nicht
signifikant geringer ausfällt als im Rest des Jahres. Die Daten des
Nielsen Handelspanels belegen, dass die Umsätze in den Bereichen Food
und Non-Food in den Sommermonaten nicht einbrechen. Auch die Analyse
der Zeitschriftenvertriebsdaten zeigt, dass diese im Sommer
gleichermaßen verkauft werden wie zu anderen Jahreszeiten und somit
konstante Medialeistung bieten. Der monatliche Anzeigenumfang geht
jedoch anlog zu den gesamten Werbeinvestitionen zurück
Somit wird deutlich, dass der Sommer gute Voraussetzungen für
Werbung bietet. Dr. Adrian Weser, Leiter der Abteilung Research &
Media Marketing erklärt: "Wer sich im Sommer gegen weniger
Anzeigenkonkurrenz durchsetzen will, profitiert von dem geringeren
monetären Werbedruck und erhöht damit schließlich die eigene
Anzeigen-Beachtungschance."
Weitere Informationen sowie die Untersuchung stehen als Download
unter www.bauermedia.com zur Verfügung.

Pressekontakt:

Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Tel. 040/ 3019-1028

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

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