ma 2004 Pressemedien I: Publikumszeitschriften reichweitenstärkste
Mediengattung vor TV, Hörfunk und Tageszeitungen - Bauer Verlagsgruppe behauptet ihre Marktführerschaft
Hamburg (ots)
Die Ergebnisse der aktuellen Print-Mediaanalyse (ma) belegen die Stärke von Publikumszeitschriften: Mit einer Einschaltung in allen ma-Titeln werden 96,4 Prozent der Gesamtbevölkerung erreicht. Die zweitstärkste Mediengattung ist das Fernsehen mit einer Reichweite von 90,5 Prozent, gefolgt von Hörfunk mit 78,5 Prozent und den Tageszeitungen mit 76,2 Prozent. (Basis: Werbeträgerdefinitionen der ag.ma)
Interessant ist die Betrachtung der jungen Zielgruppen von 14 bis 29 Jahren. Auch hier liegen Publikumszeitschriften mit 95,0 Prozent Reichweite deutlich vor dem Fernsehen (83,1 Prozent), Hörfunk (81,3 Prozent) und den Tageszeitungen (59,4 Prozent).
Die Bauer Verlagsgruppe positioniert sich im Markt der Publikumszeitschriften erneut als reichweitenstärkstes Verlagshaus, vor den Verlagen Axel Springer, Burda und Gruner + Jahr. Mit einer Einschaltung in allen Titeln der Bauer Verlagsgruppe werden 49,8 Prozent der Gesamtbevölkerung erreicht, in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre sogar 50,5 Prozent und bei den Haushaltsführenden 52,0 Prozent.
Programmzeitschriften
TV Movie behauptet seine Marktführerposition und erreicht mit einer Ausgabe aktuell 6,66 Millionen Leser. Auch in der Zielgruppe Männer von 18 bis 39 Jahren erreicht TV Movie mit 1,74 Millionen Lesern die höchste Reichweite im Vergleich zu TV Spielfilm (1,67 Millionen), Focus (1,51 Millionen), Stern (1,33 Millionen) und Der Spiegel (1,24 Millionen).
Der Titel tv14 schreibt mit einem Reichweitenzuwachs von 440.000 Lesern gegenüber der ma 2003/II weiter Erfolgsgeschichte. Aktuell erreicht die moderne Programmzeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe 4,09 Millionen Leser - das entspricht einem Plus von über 12 Prozent. Innerhalb eines Jahres hat tv14 1,15 Millionen neue Leser gewonnen (Vergleich ma 2003 I).
auf einen Blick, tv Hören und Sehen und Fernsehwoche erreichen als Basis Programm Kombination aktuell 9,68 Millionen Leser und sind damit nach wie vor Deutschlands größte Zeitschriftenkombination.
Frauenzeitschriften
Im Markt der unterhaltenden Frauenzeitschriften sind die Neue Post mit 2,1 Millionen Leserinnen und das DAS NEUE BLATT mit einer Reichweite von 1,8 Millionen weiterhin zwei führende Titel. Gemeinsam erreichen die beiden Titel als CC Consumer Combination 3,4 Millionen Frauen pro Ausgabe und sind somit echte Schwergewichte in ihrem Segment.
Bei den Women´s Weeklies gewinnt Laura 110.000 neue Leserinnen. tina bleibt mit einer Reichweite von 2,9 Millionen Leserinnen die insgesamt drittgrößte Frauenzeitschrift Deutschlands. Mit diesen Ergebnissen ist das Segment der Women´s Weeklies nach wie vor eines der reichweitenstärksten Zeitschriftensegmente. Mit einer Einschaltung der tina-bella-Laura-Kombination werden aktuell 4,71 Millionen Frauen angesprochen. Damit ist diese Kombination das stärkste Mediagewicht im Segment der wöchentlichen Frauenzeitschriften.
Maxi gewinnt 20.000 neue Leserinnen und verbessert damit ihre Marktstellung im Vergleich zum direkten Wettbewerb. Der junge und anspruchsvolle Monatstitel aus der Bauer Verlagsgruppe erreicht damit aktuell 540.000 Leserinnen. Besonders erfreulich ist dabei der Leserinnenzuwachs in der Kernzielgruppe 20 bis 39 Jahre.
Jugendzeitschriften
Die BRAVOfamily unterstreicht in der aktuellen ma ihre Marktführerschaft. Mit einer Einschaltung in BRAVO, BRAVO GiRL!, BRAVO Sport und BRAVO SCREENFUN wird jeder Dritte der 14 - 19 Jährigen (exakt: 34,1 Prozent) erreicht. Der Titel BRAVO legt bei jungen Leuten leicht an Reichweite zu. Erfreulich im Sportjahr 2004: BRAVO Sport gewinnt 70.000 neue Leser.
Special-Interest-Titel
Im Segment der Food-Titel hat sich die BAUER FOOD KOMBINATION, bestehend aus kochen & genießen und tina KOCH&BACK-IDEEN, mit 960.000 Leserinnen als starkes und wirtschaftlichstes Angebot etabliert.
Zu den Reichweitengewinnern bei den Wohnzeitschriften gehört die WOHNIDEE, die vor allem bei Frauen und im Bereich der hohen Einkommensklassen zugelegt hat. Aktuell erreicht der Titel 650.000 Leser, das bedeutet ein Plus von 90.000.
Bei den Wirtschaftsmagazinen kann Geldidee! die Marktposition verbessern. Aktuell erreicht Geldidee! 320.000 Leser und ist mit einem Durchschnittsalter von 42,6 Jahren jüngster Titel des Segments. Die Leserschaftsstruktur weist deutliche Zuwächse im Bereich höherer Einkommen und besserer Bildung auf.
Pressekontakt:
Jutta Schneider
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell