Bauer Verlagsgruppe verzeichnet entgegen dem Trend ein Umsatzplus von 8,2 Prozent bei den Brutto-Werbeumsätzen
Hamburg (ots)
Umsatz in der Gattung Publikumszeitschriften ist mit 2,1 Prozent rückläufig
Die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, beendet das Werbejahr 2003 entgegen dem Marktrend mit einer Umsatzsteigerung von 8,2 Prozent für die aktuell in der Vermarktung befindlichen Zeitschriften. Damit erzielt die Verlagsgruppe einen Brutto-Werbeumsatz von insgesamt 358 Millionen Euro und schließt das Jahr 2003 mit einem positiven Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr ab. Im Segment der Publikumszeitschriften wird der Marktanteil damit auf 9,7 Prozent ausgebaut. Dies belegt eine Analyse der Bauer Media KG auf Basis der Daten von Nielsen Media Research.
Ein herausragendes Ergebnis erzielt insbesondere das junge und anspruchsvolle Frauenmagazin Maxi mit einer Steigerung von 29 Prozent auf 9,8 Millionen Euro. Auch tv14, die erfolgreichste Zeitschrifteneinführung der letzten zehn Jahre, konnte das Ergebnis um 29,1 Prozent auf 24,4 Millionen Euro steigern.
"Wir sind mit den Umsatzentwicklungen sehr zufrieden," sagt Matthias Körner, Geschäftsleiter der Bauer Media KG. "In einem sehr schwierigen Jahr und einem verschärften Verdrängungswettbewerb haben wir mit über acht Prozent Zuwachs eine beachtliche Steigerung erzielt, während alle anderen großen Verlage ihre Umsätze nur mit Mühe gehalten oder sogar massiv verloren haben. Unser Ergebnis zeigt wieder einmal, dass die Werbungtreibenden gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten die Leistungsstärke und Verkaufspower unserer Titel zu schätzen wissen," ergänzt Andreas Fuhlisch, Geschäftsleiter Bauer Media KG.
Pressekontakt:
Jutta Schneider
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell