Bauer Media KG mit neuer Versandhauskäufer-Typologie
Hamburg (ots)
Immer mehr Deutsche entziehen sich dem Gedränge überfüllter Geschäfte und Warenhäuser und kaufen von zu Hause aus ein. Die aktuelle VerbraucherAnalyse zeigt, dass der Anteil der sogenannten Home-Shopper in den letzten fünf Jahren um 22 Prozent gestiegen ist und aktuell bei rund 27 Millionen Personen liegt.
Auf Basis der VerbraucherAnalyse 2003 hat die Bauer Media KG die Branchen-Typologie Versandhauskäufer jetzt wieder neu aufgelegt. Sie basiert auf einer Clusteranalyse, bei der Personen aufgrund ihrer Ähnlichkeiten im Kaufverhalten zu Typen gruppiert werden und bietet so die Möglichkeit einer differenzierteren Zielgruppen- Betrachtung.
In Zusammenarbeit mit dem ISBA-Institut, Hamburg, wurden sieben verschiedene Versandhauskäufer-Typen ermittelt: Komplett-Käufer, Intensiv-Käufer, Stamm-Käufer, Spezial-Käufer, Selten-Käufer, Spontan-Käufer und Wenig-Käufer. Für die Marketing- und Mediaplanung bietet sich damit die Möglichkeit, anhand von Produktmerkmalen einzelne Typen als Zielgruppe zu definieren und die Kommunikationsmaßnahmen darauf abzustimmen.
Die Versandhauskäufer-Typologie kann unter www.bauermedia.com kostenlos herunter geladen werden. Weitere Informationen erhalten Sie über Manfred Goll, Tel. 040/ 3019 3044, mgoll@bauermedia.com.
Kontakt:
Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email: jschneider@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag.
Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr
als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das
Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht
32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im
Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro Jahr.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: Bauer Media KG
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=52704
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell