Sechs Preisträger werden mit dem Medienpreis Die Goldene Feder in
Hamburg ausgezeichnet. Ehrenpreis für Alice Schwarzer
Heiner
Lauterbach bester Schauspieler
Hamburg (ots)
Über 400 hochkarätige Gäste aus der Medienbranche werden am Freitag, 14. Mai 2004 in der Handelskammer Hamburg zur diesjährigen Verleihung der Goldenen Feder erwartet. Im Rahmen einer festlichen Gala erhalten sechs erfolgreiche Preisträger die begehrte Auszeichnung der Bauer Verlagsgruppe aus den Händen nicht minder prominenter Laudatoren. Johannes B. Kerner wird durch das Programm des Abends führen.
Einen Ehrenpreis erhält die Journalistin und Herausgeberin der Zeitschrift EMMA Alice Schwarzer. Die weiteren Preisträger in verschiedenen Kategorien sind: FAZ-Herausgeber Dr. Frank Schirrmacher, der Violin-Virtuose Julian Rachlin, der Schauspieler Heiner Lauterbach sowie der Publizist und Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte Prof. Dr. Guido Knopp. In der Kategorie Unternehmenskommunikation, die in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wird, erhält den Preis Joachim Hunold, geschäftsführender Gesellschafter der Fluglinie Air Berlin.
Das besondere Spannungsverhältnis zwischen Preisträgern und ihren Laudatoren ist ein Markenzeichen der Goldenen Feder. Und auch in diesem Jahr werden sich interessante Persönlichkeiten auf der Bühne treffen.
Der Schweizer Journalist und bisherige Chefredakteur der Weltwoche, Roger Köppel, der demnächst die Leitung der Berliner Tageszeitung DIE WELT übernimmt, hält die Laudatio auf die Trägerin des Ehrenpreises, Alice Schwarzer. Die RTL-Moderatorin Michelle Hunziker wird Heiner Lauterbach in der Kategorie Schauspiel für seine Erfolge ehren. Sogenannte U- und E- Musik treffen aufeinander, wenn Udo Jürgens den mit 27 Jahren bislang jüngsten Preisträger der Goldenen Feder Julian Rachlin in der Kategorie Unterhaltung auszeichnet.
Zwei der wichtigsten Journalisten begegnen sich auf der Bühne: SPIEGEL-Chefredakteur Stefan Aust würdigt FAZ-Herausgeber Dr. Frank Schirrmacher, der die Goldene Feder in der Kategorie Print unter anderem für sein viel diskutiertes Buch Das Methusalem-Komplott erhält. Die Politik- und Managementberaterin Prof. Gertrud Höhler übergibt die Goldene Feder in der Kategorie TV/Dokumentation an Prof. Guido Knopp für seine Dokumentationen, mit denen er im ZDF ein Millionen-Publikum für scheinbar trockene historische Themen interessieren kann. Ex-Formel- 1-Weltmeister, TV-Moderator und Unternehmer Niki Lauda zeichnet Joachim Hunold, Air Berlin, in einer neuen Kategorie für die beste Unternehmenskommunikation aus.
Die Goldene Feder ist eine Auszeichnung, die in mehreren Kategorien an Persönlichkeiten verliehen wird, die in und mit unterschiedlichen Medien kontinuierlich erfolgreich arbeiten. Alle Preisträger wurden wieder ausgewählt von einer Jury aus Chefredakteuren der Bauer Verlagsgruppe, mit einer Auflage von weltweit 40 Millionen Zeitschriften zu den führenden Verlagshäusern in Europa gehört.
Die Begründungen der Juroren können per E-Mail unter broeber@hbv.de oder unter der Telefonnummer 040/3019-1034 abgerufen werden. Weitere Informationen zur Goldenen Feder finden Sie im Internet unter www.hbv.de.
Hamburg, den 11. Mai 2004
Andreas Fritzenkötter
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im Zeitschriftenbereich liegt bei 1,1 Milliarden Euro. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: Bauer Verlagsgruppe
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6640
Rückfragen: Benjamin Röber Bauer Verlagsgruppe Kommunikation und Presse Telefon: 040 / 3019 - 1034 Email: broeber@hbv.de
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell