Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

Sechs Preisträger werden mit dem Medienpreis „Die Goldene Feder“ in Hamburg ausgezeichnet. Ehrenpreis für Alice Schwarzer
Heiner Lauterbach bester Schauspieler

Hamburg (ots)

Über 400 hochkarätige Gäste aus der Medienbranche
werden am Freitag, 14. Mai 2004 in der Handelskammer Hamburg zur
diesjährigen Verleihung der „Goldenen Feder“ erwartet. Im Rahmen
einer festlichen Gala erhalten sechs erfolgreiche Preisträger die
begehrte Auszeichnung der Bauer Verlagsgruppe aus den Händen nicht
minder prominenter Laudatoren. Johannes B. Kerner wird durch das
Programm des Abends führen.
Einen Ehrenpreis erhält die Journalistin und Herausgeberin der
Zeitschrift EMMA Alice Schwarzer. Die weiteren Preisträger in
verschiedenen Kategorien sind: FAZ-Herausgeber Dr. Frank
Schirrmacher, der Violin-Virtuose Julian Rachlin, der Schauspieler
Heiner Lauterbach sowie der Publizist und Leiter der ZDF-Redaktion
„Zeitgeschichte“ Prof. Dr. Guido Knopp. In der Kategorie
„Unternehmenskommunikation“, die in diesem Jahr zum ersten Mal
vergeben wird, erhält den Preis Joachim Hunold, geschäftsführender
Gesellschafter der Fluglinie Air Berlin.
Das besondere Spannungsverhältnis zwischen Preisträgern und ihren
Laudatoren ist ein Markenzeichen der „Goldenen Feder“. Und auch in
diesem Jahr werden sich interessante Persönlichkeiten auf der Bühne
treffen.
Der Schweizer Journalist und bisherige Chefredakteur der
„Weltwoche“, Roger Köppel, der demnächst die Leitung der Berliner
Tageszeitung „DIE WELT“ übernimmt, hält die Laudatio auf die Trägerin
des Ehrenpreises, Alice Schwarzer. Die RTL-Moderatorin Michelle
Hunziker wird Heiner Lauterbach in der Kategorie „Schauspiel“ für
seine Erfolge ehren. Sogenannte U- und E- Musik treffen aufeinander,
wenn Udo Jürgens den mit 27 Jahren bislang jüngsten Preisträger der
„Goldenen Feder“ Julian Rachlin in der Kategorie „Unterhaltung“
auszeichnet.
Zwei der wichtigsten Journalisten begegnen sich auf der Bühne:
SPIEGEL-Chefredakteur Stefan Aust würdigt FAZ-Herausgeber Dr. Frank
Schirrmacher, der die „Goldene Feder“ in der Kategorie „Print“ unter
anderem für sein viel diskutiertes Buch „Das Methusalem-Komplott“
erhält. Die Politik- und Managementberaterin Prof. Gertrud Höhler
übergibt die „Goldene Feder“ in der Kategorie „TV/Dokumentation“ an
Prof. Guido Knopp für seine Dokumentationen, mit denen er im ZDF ein
Millionen-Publikum für scheinbar trockene historische Themen
interessieren kann. Ex-Formel- 1-Weltmeister, TV-Moderator und
Unternehmer Niki Lauda zeichnet Joachim Hunold, Air Berlin, in einer
neuen Kategorie für die beste Unternehmenskommunikation aus.
Die „Goldene Feder“ ist eine Auszeichnung, die in mehreren
Kategorien an Persönlichkeiten verliehen wird, die in und mit
unterschiedlichen Medien kontinuierlich erfolgreich arbeiten. Alle
Preisträger wurden wieder ausgewählt von einer Jury aus
Chefredakteuren der Bauer Verlagsgruppe, mit einer Auflage von
weltweit 40 Millionen Zeitschriften zu den führenden Verlagshäusern
in Europa gehört.
Die Begründungen der Juroren können per E-Mail unter 
broeber@hbv.de oder unter der Telefonnummer 040/3019-1034 abgerufen
werden. Weitere Informationen zur „Goldenen Feder“ finden Sie im
Internet unter www.hbv.de.
Hamburg, den 11. Mai 2004
Andreas Fritzenkötter
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. 
Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr 
als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht 
32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im 
Zeitschriftenbereich liegt bei 1,1 Milliarden Euro.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: Bauer Verlagsgruppe
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6640
Rückfragen:
Benjamin Röber
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1034
Email:  broeber@hbv.de

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group