Neue Studie der Bauer Media KG zur Werbewirkung von Ad Specials / Im Auge des Betrachters zeigt erstmals qualitative Ergebnisse
Hamburg (ots)
Die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, präsentiert mit der neuen Studie Im Auge des Betrachters erstmals eine qualitative Untersuchung zur Werbewirkung von Ad Specials.
Im Auftrag der Bauer Media KG hat das Institut eye square GmbH aus Berlin Anfang diesen Jahres Untersuchungen mit 60 TV Movie Lesern im Alter von 20 bis 50 Jahren durchgeführt. Das Leseverhalten der Teilnehmer wurde analysiert, indem der Blickverlauf aufgezeichnet und im Einzelinterview zusätzlich die gestützte und freie Erinnerung an einzelne Werbeformen abgefragt wurde. Im Focus der Studie standen die klassische Anzeige, Post-it, gefaltete Beilage, interaktive Beilage, Warenprobe und Beihefter mit Duftprobe.
Die Studie zeigt interessante Ergebnisse: Die durchschnittliche Betrachtungszeit eines Post-it ist mit 5,3 Sekunden etwa eineinhalb mal so hoch wie die einer klassischen Anzeige (3,3 Sekunden). Der Beihefter mit Duftprobe sorgt sogar dreimal so lange für Aufmerksamkeit. Und interaktive Ad Specials (interaktive Beilage, Beihefter mit Duftprobe) schauten sich mehr als 30 Prozent der Probanden mindestens zehn Sekunden lang an.
Die gestützte Erinnerung lag bei den interaktiven Ad Specials (Beihefter mit Duftprobe und interaktiver Beilage) bei rund 90 Prozent. Frei erinnern konnten sich die Teilnehmer vor allem an die Warenprobe (36 Prozent). Auf Platz zwei der ungestützten Abfrage folgte der Beihefter mit Duftprobe (27 Prozent).
Die Studie Im Auge des Betrachters erhalten Sie über René Meyer, Leiter Management Bauer Extras, unter rmeyer@bauermedia.com oder Tel. 040/3019-3172.
Kontakt:
Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email: jschneider@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag.
Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr
als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das
Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht
32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im
Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro Jahr.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: Bauer Media KG
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=52704
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell