IVW 4/2004: Die Bauer Verlagsgruppe baut ihre Marktführerschaft im Segment der Programmzeitschriften weiter aus
Hamburg (ots)
TV Movie und tv14 gegen den Trend mit steigender Auflage / WOHNIDEE legt um 18,2 Prozent gegenüber Vorjahr zu/ Trendwende bei GELDidee: 7,3 Prozent über Vorquartal
Im vierten Quartal 2004 hat die Bauer Verlagsgruppe durchschnittlich 16,4 Millionen Zeitschriften je Erscheinungsintervall verkauft. Das Hamburger Verlagshaus bestätigt damit erneut seine Marktführerposition als auflagenstärkster Zeitschriftenverlag.
Im Segment der Programmzeitschriften konnte die Bauer Verlagsgruppe ihre führende Position halten. Die beiden 14-täglichen Titel TV Movie und tv14 erreichen entgegen dem Markttrend als einzige der etablierten Titel das Auflagenniveau des Vorjahres. Sie vergrößerten ihren Abstand zur den Mitbewerbern deutlich. Nach IVW 4/2004 verkauft TV Movie durchschnittlich 2.069.290 Exemplare, tv14 meldet 2.251.903 verkaufte Hefte. Mit einem Plus gegenüber dem Vorquartal von 6 Prozent (117.931 Exemplare) bei TV Movie sowie 7,4 Prozent (154.655 Exemplare) bei tv14 verzeichnen beide Marktführer einen steigenden Auflagentrend. Der Marktanteil der Bauer Verlagsgruppe im Segment der Programmzeitschriften beträgt 50 Prozent.
Im Segment der unterhaltenden Frauenzeitschriften wurde FREIZEITWOCHE im vierten Quartal 2004 neu in die IVW aufgenommen. Nach einem exzellenten Start erreicht der Titel eine durchschnittlich verkaufte Auflage von 330.647 Exemplaren pro Woche.
Bei den Women´s Weeklies hält die Bauer Verlagsgruppe mit den drei Titeln tina, bella und Laura einen Marktanteil von 31,4 Prozent. Das monatliche Frauenmagazin Maxi konnte seinen Marktanteil ebenfalls halten und verkauft aktuell 248.637 Exemplare.
Positive Entwicklungen gibt es auch bei den Special Interest Zeitschriften:
Die durchschnittlich verkaufte Auflage von WOHNIDEE steigt im Vergleich zum Vorjahr um 38.705 Exemplare auf 251.126 verkaufte Hefte pro Erscheinungsintervall. Das entspricht einem Plus von 18,2 Prozent. Ebenfalls im Aufwärtstrend ist Laura wohnen kreativ mit einem Zuwachs von 7,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Titel verkauft aktuell 206.375 Exemplare.
Die AUTO ZEITUNG verzeichnet ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr und konnte damit ihren Aufwärtstrend weiter fortsetzen. Mit aktuell 207.975 verkauften Exemplaren pro Erscheinungsintervall konnte der Titel 1,6 Prozent zulegen.
Eine Trendwende gibt es bei der GELDidee. Durch den Relaunch und das neue redaktionelle Konzept konnte die Auflage im Vergleich zum Vorquartal um 7,3 Prozent gesteigert werden. Das monatliche Wirtschaftsmagazin verkaufte durchschnittlich 149.585 Exemplare je Ausgabe.
Positiv entwickelt sich auch selbst ist der Mann. Der Do-it-yourself- Titel meldet einen Auflagenzuwachs von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 3,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Die durchschnittlich verkaufte Auflage liegt bei 105.842 Exemplaren.
Rückfragen: Jutta Schneider Bauer Verlagsgruppe Kommunikation und Presse Telefon: 040 / 3019 - 1028 Email: jschneider@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 125 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.400 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,68 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
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