IVW 2/2005: Titel der Bauer Verlagsgruppe mit Auflagenplus
Hamburg (ots)
MATADOR meldet 209.347 verkaufte Exemplare / Maxi mit 275.018 verkauften Exemplaren 3,3 Prozent über Vorjahr / FREIZEITWOCHE legt um 5,2 Prozent zu
Im ersten Quartal 2005 hat die Bauer Verlagsgruppe durchschnittlich 16,9 Millionen Zeitschriften je Erscheinungsintervall verkauft und verzeichnet damit im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 1,7 Prozent.
Das Männer-Lifestyle-Magazin MATADOR ist erstmals in den IVW- Quartalsmeldungen vertreten. Mit einer verkauften Auflage von 209.347 Exemplaren und seinem besonderen Konzept hat sich MATADOR nach der Frequenzumstellung auf monatliche Erscheinungsweise einen festen Platz unter den Männer-Lifestyle-Zeitschriften erobert.
Das monatliche Frauenmagazin Maxi legte ebenfalls kräftig zu und erreicht aktuell eine verkaufte Auflage von 275.018 Exemplaren: Im Vergleich zum Vorquartal verkauft der Titel durchschnittlich 12.168 Exemplare mehr. Das entspricht einem Zuwachs von 4,6 Prozent. Im Vorjahresvergleich legte Maxi um 3,3 Prozent zu.
Die wöchentliche Frauenzeitschrift Alles für die Frau liegt auf Platz zwei unter den Neugründungen im Women´s Weeklies Segment und verkauft durchschnittlich 466.540 Exemplare pro Woche.
Bei den unterhaltenden Frauenzeitschriften konnte FREIZEITWOCHE ihre verkaufte Auflage im Vergleich zum Vorquartal nochmals um 5,2 Prozent steigern. Der Titel verkauft pro Woche durchschnittlich 441.139 Exemplare.
BRAVO Sport verkauft im 2. Quartal 2005 durchschnittlich 204.627 Exemplare pro Ausgabe. Damit legt der jüngste unter den Sport-Titeln gegen den allgemeinen Markttrend im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent zu das entspricht einem Mehrverkauf von 32.698 Exemplaren. Auch im Vergleich zum Vorquartal steigert BRAVO Sport seine Auflage um 11,3 Prozent (20.747 Exemplare).
BRAVO GiRL!, das Magazin für Mädchen und junge Frauen aus der BRAVOfamily, steigert seine Auflage auf 245.374 Exemplare das sind vier Prozent oder 9.503 Exemplare Zuwachs im Vergleich zum Vorquartal.
Die verkaufte Auflage von WOHNIDEE lag im zweiten Quartal 2005 bei 225.580 verkauften Heften. Das entspricht einem Plus von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ebenfalls im Aufwärtstrend ist Laura wohnen kreativ mit einem Zuwachs von 9,8 Prozent oder 17.355 Exemplaren gegenüber dem Vorjahr. Der Titel verkauft aktuell 194.368 Exemplare.
Bei den Special-Interest-Titeln konnte kochen & genießen zulegen. Mit durchschnittlich 248.290 verkauften Exemplaren legte das Foodmagazin gegenüber Vorquartal um fünf Prozent zu. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein Plus von 11, 3 Prozent oder 25.241 Exemplaren.
Rückfragen: Jutta Schneider Bauer Verlagsgruppe Kommunikation und Presse Telefon: 040 / 3019 - 1028 Email: jschneider@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 125 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.400 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,68 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell