"Keine Experimente, sondern Konzentration auf das Kerngeschäft"
Die Bauer Verlagsgruppe veröffentlicht Geschäftsbericht
Hamburg (ots)
Die Herausforderungen im Zeitschriftenmarkt sind nach wie vor groß. Preiskämpfe und ein schwaches Anzeigengeschäft bestimmen den Markt. Im Jahr 2004 konnte die Bauer Verlagsgruppe ihren Umsatz trotz der schwierigen Rahmenbedingungen auf 1,7 Milliarden Euro (Vorjahr 1,68 Milliarden Euro) steigern. Für 2005 wird ein Anstieg auf 1,73 Milliarden Euro erwartet.
Die hohe Wettbewerbsintensität auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt wird durch ein immer differenzierteres Zeitschriftenangebot und einen zunehmenden Verdrängungs-wettbewerb bestimmt. "Die Bauer Verlagsgruppe hat ihre Aktivitäten in diesem Umfeld vor allem darauf ausgerichtet, ihre Marktpositionen zu festigen und weiter auszu-bauen", kommentiert Verleger Heinz Bauer die aktuelle Situation. "Keine leichtfertigen Experimente, sondern die Konzentration auf die Kernkompetenzen bestimmen unsere Unternehmenspolitik. Wir haben in unsere traditionellen Titel investiert, die Konzepte modernisiert und so die Markenwerte der Zeitschriften gestärkt."
Mit 1,05 Milliarden Euro Umsatz trug das Inlandsgeschäft der Bauer Verlagsgruppe den größten Teil zum Geschäftsergebnis 2004 bei. Neue Titel und die Erschließung neuer Vertriebswege haben entscheidend zur Stabilisierung der Geschäfte auf dem deutschen Markt beigetragen. Die Auslandsumsätze erreichten im abgelaufenen Geschäftsjahr 656 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Konzernumsatz ist auf 38,5 Prozent gestiegen. Die internationalen Aktivitäten mit den Ländern USA, Großbritannien und Polen an der Spitze entwickeln sich weiterhin dynamisch. Im aktuellen Geschäftsjahr 2005 wird deshalb der Auslandsanteil am Gesamtumsatz erstmals über der 40-Prozent-Marke liegen.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 152 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.370 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 36 Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,7 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
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