Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

"Keine Experimente, sondern Konzentration auf das Kerngeschäft"
Die Bauer Verlagsgruppe veröffentlicht Geschäftsbericht

Hamburg (ots)

Die Herausforderungen im Zeitschriftenmarkt sind
nach wie vor groß. Preiskämpfe und ein schwaches Anzeigengeschäft 
bestimmen den Markt. Im Jahr 2004 konnte die  Bauer Verlagsgruppe 
ihren Umsatz trotz der schwierigen Rahmenbedingungen auf   1,7 
Milliarden Euro (Vorjahr 1,68 Milliarden Euro) steigern. Für 2005 
wird ein Anstieg auf 1,73 Milliarden Euro erwartet.
Die hohe Wettbewerbsintensität auf dem deutschen 
Zeitschriftenmarkt wird durch ein immer differenzierteres 
Zeitschriftenangebot und einen zunehmenden Verdrängungs-wettbewerb 
bestimmt. "Die Bauer Verlagsgruppe hat ihre Aktivitäten in diesem 
Umfeld vor allem darauf ausgerichtet, ihre Marktpositionen zu 
festigen und weiter auszu-bauen", kommentiert Verleger Heinz Bauer 
die aktuelle Situation. "Keine leichtfertigen Experimente, sondern 
die Konzentration auf die Kernkompetenzen bestimmen unsere 
Unternehmenspolitik. Wir haben in unsere traditionellen Titel 
investiert, die Konzepte modernisiert und so die Markenwerte der 
Zeitschriften gestärkt."
Mit 1,05 Milliarden Euro Umsatz trug das Inlandsgeschäft der Bauer
Verlagsgruppe den größten Teil zum Geschäftsergebnis 2004 bei. Neue 
Titel und die Erschließung neuer Vertriebswege haben entscheidend zur
Stabilisierung der Geschäfte auf dem deutschen Markt beigetragen. Die
Auslandsumsätze erreichten im abgelaufenen Geschäftsjahr 656 
Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Konzernumsatz ist auf 38,5 
Prozent gestiegen. Die internationalen Aktivitäten mit den Ländern 
USA, Großbritannien und Polen an der Spitze entwickeln sich weiterhin
dynamisch. Im aktuellen Geschäftsjahr 2005 wird deshalb der 
Auslandsanteil am Gesamtumsatz erstmals über der 40-Prozent-Marke 
liegen.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. 
Sie publiziert 152 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt 
rund 6.370 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 36 Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen
Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,7 Milliarden 
Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)

Rückfragen bitte an:

Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Jutta Schneider
Telefon: 040 / 3019 - 1028
jutta.schneider@bauerverlag.de

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group
  • 08.12.2005 – 10:00

    Beauty Guide 2005: Die aktuelle Studie der Bauer Media KG analysiert den Kosmetikmarkt

    Hamburg (ots) - Im Auftrag der Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, hat das Frankfurter Institut Target Group insgesamt 2.086 Frauen zwischen 20 und 69 Jahren aus den alten Bundesländern zum Thema Kosmetik befragt. Im Rahmen der umfangreichen Untersuchung wurden Bekanntheit, Werbeerinnerung, Verwendung von Kosmetikmarken, ...

  • 07.12.2005 – 18:24

    RTL II Teletext setzt Erfolgskurs fort und erreicht höchste Reichweite seit Sendestart

    Hamburg (ots) - Im Oktober 2005 konnte der RTL II Teletext mit 4,35 Millionen Nutzern pro Tag die höchste Reichweite seit Sendebeginn verzeichnen. Die überproportionale Reichweitensteigerung von 11,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist auf die Erweiterung des tagesaktuellen Infoangebotes zurückzuführen. Neben den brandaktuellen News zu den erfolgreichen ...