Bauer Verlagsgruppe veröffentlicht Geschäftsbericht: Innovationskraft und solide Geschäftspolitik bilden Basis für strategische Weiterentwicklung
Hamburg (ots)
Die Herausforderungen im Zeitschriftenmarkt sind nach wie vor groß. Zahlreiche neue Titel werben um die Gunst der Käufer und heizen den Verdrängungswettbewerb weiter an. Der großen Wettbewerbsintensität begegnet die Bauer Verlagsgruppe mit großer Innovationskraft und einer soliden Geschäftspolitik.
Im Jahr 2005 konnte die Bauer Verlagsgruppe ihren Umsatz trotz der schwierigen Rahmenbedingungen auf 1,76 Milliarden Euro (Vorjahr 1,7 Milliarden Euro) steigern. Für 2006 wird ein Anstieg auf 1,79 Milliarden Euro erwartet.
Auch das Jahr 2006 entwickelt sich erfolgreich. "Wir haben die profitablen Kernmarken gestärkt und weiter entwickelt sowie das Portfolio durch neue Objekte und Formate ergänzt", kommentiert Verleger Heinz Bauer die aktuelle Situation. "Gleichzeitig haben wir unsere Dienstleistungen rund um das Zeitschriftenangebot ausgebaut und noch kundenorientierter gestaltet. Alle Aktivitäten haben dazu beigetragen, das Vertrauen der Leser und Werbekunden in die Leistungsfähigkeit unserer Titel nachhaltig zu stärken."
Die Bauer Verlagsgruppe wird auf Basis ihrer Zeitschriftenmarken, multimedial verknüpft und mit höchster journalistischer Qualität, auch zukünftig lukrative Mehrwerte schaffen. "Wir sind für die weiteren Herausforderungen des Medienmarktes bestens aufgestellt und werden weiterhin Woche für Woche Millionen Menschen überzeugen und bewegen", so Bauer.
Weltweit publiziert die Bauer Verlagsgruppe 166 Zeitschriften. Davon erscheinen 40 Titel auf dem deutschen Markt, 126 Objekte werden im Ausland verlegt. Mit 1,0 Milliarden Euro Umsatz trug das Inlandsgeschäft der Bauer Verlagsgruppe den größten Teil zum Geschäftsergebnis 2005 bei. Die Auslandsumsätze erreichten im abgelaufenen Geschäftsjahr 755 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Konzernumsatz ist auf 42,9 Prozent gestiegen.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 40 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Jutta Tetzlaff
Telefon: 040 / 3019 - 1028
jutta.tetzlaff@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell