Alle Storys
Folgen
Keine Story von Friedrich-Ebert-Stiftung mehr verpassen.

Friedrich-Ebert-Stiftung

Jetzt anmelden: Medien-Akademie für Nachwuchsjournalist_innen am 4. und 5. Oktober 2019 in Berlin

Jetzt anmelden: Medien-Akademie für Nachwuchsjournalist_innen am 4. und 5. Oktober 2019 in Berlin
  • Bild-Infos
  • Download

Jetzt anmelden: Medien-Akademie für Nachwuchsjournalist_innen am 4. und 5. Oktober 2019 in Berlin

Vom Fakten-Finden und Demokratie-Verteidigen

Ihr Nachwuchsjournalist_innen und die, die gerade ihre ersten Gehversuche im Journalismus machen: Ihr seid ein Bollwerk zum Schutz unserer Demokratie. Zusammen mit Euch wollen wir über die aktuelle Glaubwürdigkeitskrise unserer Branche und darüber diskutieren, wie wichtig sauberes journalistisches Handwerk ist. Während der Medien-Akademie 2019 gehen wir die drängenden Fragen an - unter dem Titel #JournalisMUSS - Vom Fakten-Finden und Demokratie-Verteidigen.

Als Teilnehmer_in der MedienAkademie 2019 bekommst Du Input von Expert_innen. Du diskutierst mit erfahrenen Kolleg_innen über Perspektiven des Journalismus, lernst neue Techniken und Storytelling-Ansätze kennen und produzierst in Workshops eigene journalistische Produkte. Darüber hinaus vernetzt Du dich mit Medienprofis und Gleichgesinnten.

In dieser Mail stellen wir Dir die Workshops der MedienAkademie 2019 vor.

Die Workshops der Medien-Akademie:

Während der Medien-Akademie 2019 erstellst Du in einem von sechs Workshops ein eigenes journalistisches Produkt - unter professioneller Anleitung. Deinen favorisierten Workshop kannst Du bei der Anmeldung direkt mit angeben.

Zur Auswahl stehen die folgenden Workshops:

- 360°-Video
- Mobile Reporting
- Digitales Storytelling
- Lügen entlarven am Beispiel der EU-Berichterstattung
- Interview
- Recherche

Weitere Informationen zu den Workshops findet Du weiter unten oder auf unserer Veranstaltungsseite im Internet.

360°-Video

Im Workshop "360°-Video" lernst Du technische Grundlagen kennen, arbeitest mit 360°-Kameras und erfährst, wie sich diese innovative Videoart im Journalismus nutzen lässt. Gemeinsam mit den weiteren Teilnehmer_innen und unter Leitung der Reporterin und VR-Spezialistin Christiane Wittenbecher von "intoVR" erstellst Du ein eigenes videojournalistisches Stück - natürlich in 360°.

Mobile Reporting

In diesem Workshop holst du alles aus einem iPhone heraus - vor allem in Sachen Video. Der erfahrene Videojournalist Riza-Rocco Avsar vermittelt mehr als die Grundlagen des Smartphone- und Bewegtbild-Journalismus. Gemeinsam mit den weiteren Teilnehmer_innen startest Du eine Recherche und lernst, wie Du dein Videomaterial mit dem Smartphone professionell schneidest.

Digitales Storytelling

In diesem Workshop lernst Du, Geschichten anschaulich zu erzählen. Storytelling ist eine Erzählmethode, die am besten zum Einsatz kommt, wenn Interviewpartner eine interessante Entwicklung durchgemacht oder etwas Interessantes erlebt haben. Der freie Medienjournalist und Trendscout im digitalen Journalismus, Bernd Owald, erklärt Dir, wie Du Audios, Videos, Bilder und Grafiken einsetzt, um Deine Story zu erzählen. Du interviewst Fact-Checker und bereitest Deine Erkenntnisse in einem multimedialen Storytelling-Format auf, das zuvor im Workshop konzipiert wird.

Lügen entlarven am Beispiel der EU-Berichterstattung

Der Brexit begann mit Lügen. 2016 behauptete Boris Johnson, heute Premierminister, die EU habe ein Luftballon-Aufblas-Verbot für unter 8-jährige erlassen. Und sie verbiete, Teebeutel ein zweites Mal zu verwenden. Die britische Volksseele kochte - das Ergebnis ist bekannt. Über die EU kann so ziemlich alles behauptet werden - und fast alles wird geglaubt. JournalisMUSS muss dagegenhalten. Informieren, aufklären, bilden. Im Workshop erarbeitest Du mit dem TV-Journalisten und EU-Kenner Thomas G. Becker Recherchewege und Methoden, wie Journalist_innen über die EU und Europa berichten können - ohne zu langweilen und ohne sich gängiger Klischees zu bedienen. Das Ergebnis am Ende des Workshops: ein Manuel für gute EU-Berichterstattung.

Interview

Lasst uns neugierig sein. Lasst uns verstehen, wie die Welt funktioniert. Lasst uns Fragen stellen. Darum soll es in diesem Interviewtraining gehen. Zusammen mit TV-Moderator Florian Bauer recherchierst Du, suchst Fakten und stellst Fragen. Strukturiert. Hartnäckig. Mit journalistischen Techniken.

Recherche

Fundierte Recherche ist unerlässlich, um im Informationsdickicht der digitalen Welt nicht nur passende, sondern auch verlässliche Informationen zu finden. Zusammen mit SZ-Wirtschaftsredakteur Valentin Dornis gehst Du der Frage nach, wie sich Fakten validieren lassen. Wie können Fake News mit digitalen Tools entlarvt werden? Du probierst nicht nur verschiedene Recherchetechniken aus, sondern wendest sie auch im Rahmen einer eigenen Recherche an.

Die Medien-Akademie auf einen Blick:

- Freitag und Samstag, 4. und 5. Oktober 2019, in Berlin
- Teilnahmebeitrag: 100,00 EUR inkl. Übernachtung im DZ und Verpflegung
- Für die An- und Abreise kannst Du zum Beispiel das  Veranstaltungsticket der 
   Deutschen Bahn nutzen. Weitere Infos findest Du  hier.
- Bitte beachte, dass Du je nach Workshop ein Notebook oder Tablet mit zur 
  Veranstaltung bringen müsstest.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das Anmeldeformular findest du unter:

https://www.fes.de/journalistenakademie/medien-akademie-2019

Ihre Daten haben wir aus der Zimpel-Mediendatenbank. Sollten Sie keine weiteren Informationen der JournalistenAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit. Damit wir Ihre Daten schnell und sicher auffinden können wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns dabei Ihren vollständigen Namen und Anschrift sowie die E-Mail-Adresse angeben würden, an die diese Mail gegangen ist. Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns schon im Voraus.

Wir würden uns sehr freuen, Sie in unseren Seminaren begrüßen zu können.

Gerne können Sie diese Information auch an interessierte Journalist_innen weitergeben.

Friedrich-Ebert-Stiftung e.V., 
JournalistenAkademie
53170 Bonn
Tel.: 0228-8837124
E-Mail:  journalistenakademie@fes.de
Weitere Storys: Friedrich-Ebert-Stiftung
Weitere Storys: Friedrich-Ebert-Stiftung