Seminar Klima-Journalismus: Vom Basiswissen zur Formatidee (20.-22.3. in Bonn)

Einladung zum Seminar

"Vom Basiswissen zur Formatidee: Klima-Berichterstattung"

20.-22.03.2023 in Bonn

Liebe Kolleg_innen,

die voranschreitende Klimakrise stellt unsere Gesellschaft vor komplett neue Herausforderungen, und damit auch den Journalismus. Die Klimakrise ist kein Thema, sondern – analog zu Demokratie und Menschenrechten – eine Dimension jedes Themas. Spätestens Ereignisse wie die anhaltende Dürre oder die Flut im Ahrtal zeigen, dass die Klimakrise auch in Deutschland bereits jetzt stattfindet. Redaktionen suchen händeringend nach kompetenten Klimaredakteur_innen und neuen Formaten, die komplexe Zusammenhänge erklären und geklickt werden.

Leonie Sontheimer und Katharina Mau sind Organisatorinnen des Netzwerks Klimajournalismus und veröffentlichen ein monatliches E-Mail-Briefing, das Kolleg_innen den Einstieg in die Klima-Berichterstattung vereinfachen soll. Im Seminar führen sie angehende sowie erfahrene Journalist_innen in drei Tagen vom Basiswissen „Klimakrise“ bis zur eigenen Formatidee: Welche Daten und Zusammenhänge sollten Sie kennen? Wie ist ein IPCC-Bericht zu lesen? Wie wird Komplexität konstruktiv erzählt? Welche strukturellen Herausforderungen gibt es in den Redaktionen? Und wie können Sie selbst die Dimension Klima gewinnbringend in Ihren eigenen Arbeitsalltag integrieren? Außerdem wird es viel Raum für praktische Übungen und Austausch mit den weiteren Teilnehmer_innen geben.

• Impulsvorträge
  • Diskussionen in der Gruppe
  • Übungen zum Recherchieren und Schreiben
  • Mini-Design-Sprints

Kompetenzgewinn

• Sie verfestigen Ihr Basiswissen über die Klimakrise.
  • Sie erfahren, wie sich Klima-Berichterstattung inhaltlich sowie strukturell verbessern lässt.
  • Sie lernen Formatentwicklung im Schnelldurchlauf und gehen mit einer neuen Format-Idee aus dem Seminar hervor.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich gleichermaßen an journalistische Einsteiger_innen wie an Profis, die Klima als Dimension in ihre Berichterstattung einfließen lassen möchten.

Trainer_innen

• Katharina Mau, freie Journalistin, Netzwerk Klimajournalismus Deutschland, München
  • Leonie Sontheimer, freie Journalistin, Netzwerk Klimajournalismus Deutschland, Berlin

Ort und Termin

Gerne laden wir Sie und weitere interessierte Kolleg_innen zu diesem Seminar in den Räumen der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. in Bonn ein.

Montag bis Mittwoch,

20. März 2023, 14.00 Uhr, bis 22. März 2023, 16.00 Uhr

Teilnahmepauschale

300,00 Euro (inkl. Übernachtung & Vollpension während der Seminarzeiten)

Bei Fragen steht Ihnen das Team der FES-Journalist_innenAkademie gerne zur Verfügung.

Marcus Hammes

FES-Journalist_innenAkademie