Oliver Wyman-Studie "Nutzfahrzeug-Kooperationen in Service und Vertrieb"
Zusammenarbeit ist kein Tabu mehr
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München (ots)
- Steigende Anforderungen an Service und Vertrieb bei gleichzeitig wachsendem Kostendruck erfordern neue Konzepte - In Randmärkten ist heute ein gemeinsamer Service mit Wettbewerbern denkbar - Kooperationen mit branchenfremden Unternehmen erweitern Leistungsportfolios
In Europa stehen die Vertriebs- und Servicenetze für Nutzfahrzeuge zunehmend unter Veränderungsdruck. Einerseits schrauben neue Technologien, Serviceverträge, Mobilitätsgarantien und Kundenbedürfnisse die Anforderungen an Service und Vertrieb kontinuierlich nach oben. Andererseits nehmen die Umsätze pro Stützpunkt im Flächenvertrieb und in den Service-Outlets immer weiter ab. Die aktuelle Oliver Wyman-Studie "Nutzfahrzeug-Kooperationen in Service und Vertrieb" zeigt, dass Kooperationen ein Weg sind, diese Aufgaben zu lösen. Kooperationspartner können Service-Know-how beisteuern und helfen, die hohen Kosten engmaschiger Servicenetze zu senken. Für die Mehrheit der im Rahmen der Studie befragten Manager der Lkw-Branche sind selbst Kooperationen mit Konkurrenten kein Tabu mehr. Voraussetzung hierfür ist jedoch eine klare Trennung von Service und Vertrieb.
Den vollständigen Text finden Sie hier zum Download: http://www.oliverwyman.com/de/6293.htm
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