Vorschau für Video: AFP/Video/Agenda Agenda für Video am Montag, 18. Juni = AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Berlin (ots)
UMP in Frankreich verteidigt absolute Mehrheit trotz Verlusten PARIS Die Regierungspartei UMP von Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat bei den Parlamentswahlen in Frankreich ihre absolute Mehrheit in der Nationalversammlung verteidigt, musste aber deutliche Mandatsverluste zu Gunsten der Sozialisten hinnehmen. Sarkozy beauftragte Premierminister François Fillon mit der Bildung einer neuen Regierung. Nach der Niederlage von Umweltminister Alain Juppé in seinem Wahlkreis in Bordeaux muss Fillon nun einen neuen Vize-Premier suchen. - Bericht (verfügbar am Abend)
Royal trennt sich wegen Liebesaffäre von Lebensgefährtem Hollande PARIS Das offizielle Ende der langjährigen Beziehung zwischen der sozialistischen Präsidentschaftskandidatin Ségolène Royal und Sozialistenchef François Hollande hat in Frankreich am Abend der Parlamentswahlen eingeschlagen wie eine Bombe. Wegen einer Liebesaffäre Hollandes trennte sich Royal jetzt vom Vater ihrer vier Kinder und warf ihn aus der gemeinsamen Wohnung. Zusätzliche politische Brisanz erhält die Affäre durch die Ankündigung Royals, sich um Hollandes Nachfolge an der Parteispitze bewerben zu wollen. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Irakische Flüchtlinge suchen in Ägypten Zuflucht KAIRO Zum Welt-Flüchtlingstag am Mittwoch: Rund vier Millionen Iraker sind nach Schätzungen des UN-Flüchtlingshilfswerkes UNHCR im In- und Ausland auf der Flucht vor der Gewalt in ihrer Heimat. Auch Ägypten hat rund 150.000 Flüchtlinge aufgenommen - eine Situation, die wirtschaftliche und soziale Probleme schafft, ganz abgesehen von der Angst vor konfessionellen Spannungen. Ali, ein 26-jähriger Schiit aus Bagdad, teilt sich in Kairo eine Wohnung mit zwei anderen irakischen Flüchtlingen, beide Sunniten. Alle drei sind dem Chaos ihrer Heimat entflohen und leben nun in der größten Stadt der arabischen Welt. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
In Eritreas Hauptstadt lebt nur noch ein einziger Jude ASMARA Bis in die sechziger Jahre war Eritreas Hauptstadt Asmara die Heimat einer lebendigen jüdischen Gemeinde. Die meisten ihrer Mitglieder stammten aus dem Jemen und wurden von der florierenden Wirtschaft unter italienischer Kolonialherrschaft angezogen. In einem Land, das oftmals wegen religiöser Intoleranz am Pranger steht, lebt heute in Asmara nur noch ein einziger Jude: Der 60 Jahre alte Samy Cohen kann sich nicht vorstellen, seine Geburtsstadt jemals zu verlassen. - Reportage (verfügbar am Abend)
Luxushotels haben in Ungarn Hochkonjunktur BUDAPEST Luxushotels haben in Ungarn Hochkonjunktur: In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der Fünf-Sterne-Hotels in dem Land verdoppelt. Und ein Ende des Booms ist nicht in Sicht. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Thailand exportiert Wein aus schwimmenden Weinbergen BANGKOK Thailand wagt sich ins Wein-Geschäft. Seit zehn Jahren bestellen die Winzer in Südostasien ihre schwimmenden Weinberge in tropischen Breiten. Der exotische Rebensaft dürfte jetzt auf der Weinmesse Vinexpo im französischen Bordeaux für Furore sorgen. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Mathias Heine (030) 30876-445 oder am Abend Onlineredaktion Telefon (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell