Vorschau für Video: AFP/Video/Agenda Agenda für Video am Mittwoch, 11. Juli =
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Todesstrafe für bulgarische Krankenschwestern in Libyen bestätigt TRIPOLIS In Libyen hat am Mittwoch das Oberste Gericht die Todesstrafe für fünf bulgarische Krankenschwestern und einen palästinensischen Arzt bestätigt. Aufgrund einer am Vortag erzielten Einigung mit den Familien der HIV-Opfer, die nach Angaben der Gaddafi-Stiftung Entschädigungszahlungen akzeptierten, besteht aber die Möglichkeit, die Todes- in Haftstrafen umzuwandeln. Diese könnten die Krankenschwestern dann in ihrer Heimat verbüßen. Über die Umwandlung der Strafen entscheidet der Oberste Justizrat in Libyen. - Bericht (verfügbar am Abend)
Harry-Potter-Fieber greift auch auf Hollywood über HOLLYWOOD Mit der Premiere des neuen Harry-Potter-Films und dem bevorstehenden Erscheinen des siebten Bandes der Romanserie erreicht der Wirbel um den Zauberlehrling in diesen Tagen einen neuen Höhepunkt. Auch Hollywood ist vom Harry-Potter-Fieber erfasst - schließlich haben die bisherigen vier Leinwandabenteuer des Zauberlehrlings dort mehr als 2,5 Milliarden Euro eingespielt. Zu Wochenbeginn durften sich die Jungschauspieler Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson mit ihren Hand- und Fußabdrücken auf dem "Walk of Fame" verewigen. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Feiern am französischen Nationalfeiertag im Zeichen Europas PARIS Die traditionelle Militärparade am französischen Nationalfeiertag steht in diesem Jahr ganz im Zeichen Europas. Erstmals werden am Samstag Truppen aus allen 27 EU-Mitgliedstaaten über die Champs Elysées marschieren. Damit in dem bunten Truppenaufmarsch alles seine Ordnung hat, fand an diesem Mittwoch in Paris bereits eine Probe-Parade statt. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Türkischer Beschneider gilt in seiner Heimat als Idol ISTANBUL Kemal Özkan aus Istanbul gilt in der Türkei als der wichtigste Beschneider aller Zeiten. Das fachgerechte Entfernen der Vorhaut erlernte der ehemalige Marine-Sanitäter in einem Dorf, in dem jeder dieses Ritual ausführen durfte. Özkan setzte jedoch als Erster eine örtliche Betäubung während des islamischen Ritus ein. Mehr als 115.000 Beschneidungen soll Özkan inzwischen hinter sich haben. - Reportage (bereits gesendet)
Chinesische KP hat ihre Wurzeln auch in Frankreich MONTARGIS In der französischen Kleinstadt Montargis werden chinesische Touristen besonders herzlich empfangen. Die Stadt spielte vor 86 Jahren eine Schlüsselrolle bei der Gründung der kommunistischen Partei in China. In Montargis studierten deren Anhänger in den 20er Jahren. Frankreich war auch das erste Land, welches das kommunistische China anerkannte. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Daniel Jahn (030) 30876-523 oder am Abend Onlineredaktion Telefon (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
dja/ju
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell