Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Donnerstag, 13. Dezember
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Ersatz-Verfassung unterzeichnet LISSABON Die europäischen Staats- und Regierungschefs sind heute zur feierlichen Unterzeichnung des Vertrags von Lissabon zusammengekommen. Die Zeremonie im historischen Hieronymuskloster war auf etwa zwei Stunden angesetzt. Der Vertrag von Lissabon ersetzt die EU-Verfassung, die vor zweieinhalb Jahren bei Referenden in Frankreich und den Niederlanden durchgefallen war. Das Werk soll die Europäische Union mit 27 Mitgliedern handlungsfähig halten. - Bericht (verfügbar am Abend)
Chinas hausgemachte Umweltkrise PEKING Bei der Weltklimakonferenz auf Bali steht China einmal mehr am Pranger. Wie in anderen Schwellenländern belastet das rasante Wirtschaftswachstum die Umwelt schwer - und ein Umsteuern ist nicht in Sicht. Ein AFPTV-Hintergrundbericht aus dem bevölkerungsreichsten Land der Welt. - Reportage (bereits gesendet)
CIA auf der Anklagebank WASHINGTON Der Direktor des US-Auslandsgeheimdiensts CIA, Michael Hayden, hat jegliche Mitwisserschaft in der Affäre um die Vernichtung von CIA-Verhörvideos bestritten. Hayden sagte in Washington vor dem Geheimdienstausschuss des US-Repräsentantenhauses aus. Die CIA steht unter Verdacht, mit den Videoaufnahmen mögliche Beweise für Misshandlungen oder gar Folter von Terrorverdächtigen in US-Gewahrsam vernichtet zu haben. Das US-Justizministerium hatte deswegen am Wochenende Vorermittlungen eingeleitet. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Aus Arkansas auf Clintons Spuren WASHINGTON Wochen vor der ersten Vorwahl im US-Bundesstaat Iowa ist die Präsidentschaftskandidatur für den Republikaner Mike Huckabee und den Demokraten Barack Obama in greifbare Nähe gerückt. Der strenggläubige Baptisten-Prediger Huckabee hat sich praktisch aus dem Nichts heraus an die Spitze der Umfragen in seiner Partei gesetzt. Huckabee ist wie einst Bill Clinton Senator des US-Bundesstaates Arkansas und stammt sogar aus Clintons Heimatstadt Hope. - Porträt (bereits gesendet)
Südkorea entdeckt seine "Killing Fields" SEOUL Nach dem Korea-Krieg in den 50er Jahren wurden zehntausende Zivilisten in Südkorea als mutmaßliche Sympathisanten des verfeindeten Nordens massakriert. Jahrzehnte später bringt eine Wahrheitskommission die damaligen Gräuel an die Öffentlichkeit. Viele Menschen hören zum ersten Mal von den einstigen "Killing Fields". - Reportage (verfügbar am Abend)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell