Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Mittwoch, 19. Dezember
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Go West - Fall der Grenzkontrollen lockt Polen nach Deutschland LÖCKNITZ Wenn am Freitag die Grenzkontrollen zu den östlichen EU-Mitgliedstaaten fallen, dürfte das auch der Startschuss für einen regen Grenzverkehr zwischen Deutschland und Polen sein. Immer mehr Menschen aus dem Nachbarland zieht es schon jetzt in die strukturschwachen ostdeutschen Regionen - unter anderem wegen der günstigen Immobilienpreise. - Reportage (verfügbar am Abend)
Favorit der Armen auf dem Weg an die Staatsspitze POLOKWANE Der skandalträchtige südafrikanische Politiker Jacob Zuma ist neuer Vorsitzender des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC). In einer Kampfabstimmung auf dem ANC-Parteitag schlug er den Amtsinhaber, Staatspräsident Thabo Mbeki, unerwartet deutlich. Nun kann sich Zuma, der vor zwei Jahren wegen Vergewaltigung vor Gericht stand, auch ernsthafte Hoffnungen auf das Amt des Staatspräsidenten machen. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Neuer starker Mann in Seoul SEOUL Bei den Präsidentschaftswahlen in Südkorea hat der Konservative Lee Myung Bak den erwarteten klaren Sieg errungen. Nach der "Sonnenscheinpolitik" des eher glücklosen liberalen Staatschefs Roh Moo Hyun will er einen härteren, aber pragmatischen Kurs gegenüber Nordkorea fahren. Lees Grand National Party (GNP) steht derzeit in der Opposition. Auf der politischen Skala hat sie sich von Rechtsaußen in die Mitte bewegt. - Porträt (bereits gesendet)
Sorgerecht für ein Äffchen ROCKVILLE Haustiere in den USA werden von ihren Haltern besonders verhätschelt. Mit Hilfe der US-Justiz hat Elyse Gazewitz eine neue Stufe erklommen: Obwohl in ihrem Bundesstaat Maryland die Haltung von Primaten verboten ist, erstritt sie innerhalb von sieben Monaten eine Art Sorgerecht für ihr Kapuzineräffchen Armani. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
"Sex-Baum" in Gefahr MABIRA-WALD Im Mabira-Wald von Uganda wächst ein unscheinbarer Strauch, dem die Einheimischen potenzstärkende Kräfte nachsagen. Doch der "Sex-Baum" ist wie andere Arzneipflanzen in seinem Bestand gefährdet, da die Wildpflanze unkontrolliert geerntet wird. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell