Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Freitag, 14. März = AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Berlin (ots)
EU einigt sich bei Mittelmeerunion und streitet beim Klima BRÜSSEL Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel für einen neuen Anlauf in der Mittelmeerpolitik ausgesprochen. In der Klimapolitik herrschte am zweiten Tag des Gipfels weiter Uneinigkeit. In den vorläufigen Schlussfolgerungen fanden die Forderungen Deutschlands keinen Widerhall. Am späten gestrigen Abend hatten sich die anderen EU-Länder mit dem deutsch-französischen Vorschlag zur Gründung einer Mittelmeerunion einverstanden erklärt. - Zusammenfassender Bericht (verfügbar am Abend)
Liebe in den Zeiten des Blutvergießens PENSACOLA (Florida) Er war Unteroffizier in der US Army, sie eine junge Irakerin. Sie lernten sich in Bagdad im Mai 2003 kennen und lieben. Trotz massiver Drohungen seiner vorgesetzten Kommandeure heiratete Sean Blackwell seine Ehda'a unter abenteuerlichen Umständen. Heute leben sie mit ihrer kleinen Tochter Norah in Florida. Fünf Jahre nach Beginn der US-Invasion im Irak sind sie eines der wenigen irakisch-amerikanischen Paare, die der Krieg zusammenbrachte. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Ein Opfer der Hypothekenkrise berichtet CLEVELAND (Ohio) Einer Studie der Schweizer Bank UBS zufolge könnte die Finanzkrise durch riskante Immobilienkredite die Weltwirtschaft bis zu 600 Milliarden Dollar (umgerechnet derzeit fast 400 Milliarden Euro) kosten. Vor allem in den USA sind die Probleme noch lange nicht ausgestanden. Porträt eines Opfers der Hypothekenkrise im US-Bundesstaat Ohio - Reportage (bereits gesendet)
Mythos Babylon erst im Louvre dann in Berlin lebendig PARIS Babylon - Um die antike Stadt im Irak ranken sich Mythen und Legenden wie der Turmbau von Babel. Archäologen haben viele dieser Legenden inzwischen durch Ausgrabungen belegt, und im Pariser Louvre wird der Mythos Babylon jetzt in einer weltweit einzigartigen Sonderausstellung lebendig, die heute eröffnet wird und bis 2. Juni 2008 gezeigt wird; gleich im Anschluss ist sie vom 26. Juni bis 5. Oktober 2008 im Berliner Pergamonmuseum zu sehen. - Bericht (bereits gesendet)
Ein schwimmendes Krankenhaus für die Ärmsten der Welt GAIBANDHA (Bangladesch) Vor 14 Jahren überführte der frühere Air France-Stewart Yves Marre ein zum Abwracken bestimmtes Frachtschiff in ein entlegenes Deltagebiet von Bangladesch. Dort wurde es mit Hilfe internationaler Ärzte und einheimischer Angestellter zu einem schwimmenden Krankenhaus. Sie versorgen zehntausende bitterarme Einwohner medizinisch, die sonst nie einen Doktor besuchen könnten. AFPTV drehte diese Reportage an den Ufern des Jamuna, der in Bangladesch den Hauptarm des Brahmaputra bildet. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Clemens Wortmann (030) 30876-504 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell