Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Dienstag, 18. März =
Berlin (ots)
Irak-Krieg als eines der zentralen Themen im US-Vorwahlkampf WASHINGTON Zum fünften Jahrestag des Irak-Kriegs am Donnerstag wird in den USA heftig um die Truppenpräsenz in dem Zweistromland gestritten. Die demokratischen Anwärter auf die Präsidentschaftskandidatur, Barack Obama und Hillary Clinton, versprechen den Abzug der Truppen bis Ende kommenden Jahres. Der republikanische Kandidat John McCain hingegen hat sich wiederholt für eine lang anhaltende Truppenpräsenz im Irak ausgesprochen. - Bericht (bereits gesendet)
Noch lange keine Normalität in Bagdad in Sicht BAGDAD Fünf Jahre nach der US-Invasion ist das Leben in Bagdad noch weit von der Normalität entfernt. Nicht nur, dass die Sicherheitslage weiterhin prekär ist. Auch die Infrastruktur ist noch nicht vollständig wiederaufgebaut. Der Alltag der Menschen in Bagdad ist durch ständige Stromausfälle und durch Mangel an Trinkwasser geprägt. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Ratifizierung des EU-Vertrages steht in Polen auf der Kippe WARSCHAU Die Verabschiedung des Lissaboner EU-Vertrages steht in Polen auf der Kippe. Zwar steht die liberale Regierung von Ministerpräsident Donald Tusk hinter dem mühsam ausgehandelten Vertragswerk. Doch für die Ratifizierung ist eine Zweidrittelmehrheit des Parlaments erforderlich. Der frühere Regierungschef und heutige Oppositionsführer Jaroslaw Kaczynski hat gedroht, die Ratifizierung scheitern zu lassen. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Inflation verschärft Überlebenskampf in Bangladesch DHAKA In Bangladesch muss fast die Hälfte der Bevölkerung mit weniger als einem Dollar pro Tag auskommen. Der Überlebenskampf der Armen ist durch die hohe Inflationsrate noch härter geworden. Die durch Stürme und Überschwemmungen des vergangenen Jahres verursachten Schäden für die Landwirtschaft haben die Preise deutlich in die Höhe getrieben. Von der im April beginnenden Erntesaison wird es abhängen, ob sich die Lage zumindest etwas entspannt. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Teufelsaustreiber in Kairo hat große Anhängerschaft KAIRO Tausende koptische Christen strömen Woche für Woche in Kairo zusammen, um der von Pater Makari zelebrierten Messe beizuwohnen. Der Geistliche hat sich einen Ruf als erfolgreicher Teufelsaustreiber erworben. Viele der Kirchgänger - darunter auch Muslime - sind überzeugt, von bösen Geistern besessen zu sein, und erhoffen sich von dem Kopten-Priester spirituelle Heilung. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Daniel Jahn (030) 30876-523 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
dja/ao
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell