Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Donnerstag, 3. April
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
NATO will Ukraine und Georgien - noch nicht BUKAREST Die NATO räumt Georgien und der Ukraine vorerst keine Beitrittsperpektive ein. Beim NATO-Gipfel in Bukarest konnte sich US-Präsident George W. Bush mit einer entsprechenden Forderung heute nicht gegen Skeptiker wie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy durchsetzen. NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer gab nur eine unverbindliche Erklärung ab, die Kiew und Tiflis in Zukunft eine NATO-Aufnahme verheißt. - Bericht (verfügbar am Abend)
Rettungsaktion für Betancourt angelaufen PARIS Zur Rettung der vor sechs Jahren von der kolumbianischen FARC-Guerilla verschleppten Geisel Ingrid Betancourt haben Frankreich, Spanien und die Schweiz eine humanitäre Aktion gestartet. Nach AFP-Informationen traf das Falcon-Flugzeug heute in Kolumbien ein. Betancourt braucht französischen Angaben zufolge dringend medizinische Versorgung. Zuvor hatten Staatschef Nicolas Sarkozy und Betancourts Sohn Appelle an die Entführer gerichtet. - Bericht (bereits gesendet)
40 Jahre nach Mord an Martin Luther King WASHINGTON Am Freitag jährt sich der Mord an dem legendären US-Bürgerrechtler Martin Luther King zum 40. Mal. Wie lebendig ist das Erbe dieses Kämpfers gegen den Rassismus heute? AFPTV hat sich in der University des District of Columbia umgesehen. Dort studieren größtenteils Afroamerikaner. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Klimawandel greift auch US-Ostküste an OCEAN ISLE BEACH Wenn über Klimaschutz debattiert wird wie gerade auf der Kyoto-Nachfolgekonferenz in Bangkok, dann wird klar, dass die Industrienationen zunehmend auch selbst betroffen sind. Folgen des Klimawandels werden selbst an den Küsten der Vereinigten Staaten spürbar. Immer weiter dringt der Atlantik etwa auf die paradiesischen Halbinseln der Outer Banks im US-Bundesstaat North Carolina vor. - Reportage (bereits gesendet)
Kinmen - kleine Insel zwischen den Fronten KINMEN Die taiwanische Insel Kinmen liegt in Schussweite zur Küste der Volksrepublik China. Für die Menschen auf dem Eiland gehört die militärische Alarmbereitschaft zum Alltag, da Peking Taiwan als abtrünnige Provinz betrachtet. Trotz ihrer wichtigen strategischen Lage ist die Insel einer der wenigen Orte Taiwans mit regelmäßiger Direktverbindung nach China. Touristen und wirtschaftliche Verbindungen helfen, eine Brücke zwischen der Volksrepublik China und Taiwan zu bauen. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell