Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Montag, 7. April
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Olympischer Spießrutenlauf PARIS/LONDON Der Fackellauf mit dem Olympischen Feuer in Paris ist heute wegen massiver Proteste unterbrochen worden. Die Flamme wurde kurz nach Beginn des Staffellaufes am Mittag in einen Bus in Sicherheit gebracht. Gegner der chinesischen Politik waren mit der Polizei aneinandergeraten, die den Zug schützen sollte. Am Vortag hatte es bereits in London Zusammenstöße zwischen Demonstranten und der Polizei gegeben. - Bericht (verfügbar am Abend)
Frankreich schickt Anti-Piraten-Kommando zu gekaperter Yacht MOGADISCHU Ein Kommando der französischen Spezialtruppe GIGN ist nach Dschibuti geflogen, um sich für einen Einsatz auf der von Piraten entführten Luxusyacht vor Somalia bereitzuhalten. Die 88 Meter lange und für 64 Passagiere ausgelegte "Le Ponant" war am Freitag im Indischen Ozean, am Eingang des Golfs von Aden, von rund einem Dutzend Piraten gekapert worden. An Bord war eine 32-köpfige Besatzung. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Ägypter wütend über hohe Inflation KAIRO In Ägypten gärt es: Durch die stark gestiegenen Preise für Brot, Reis und Nudeln ist das Leben im Land der Pharaonen für viele Menschen deutlich teurer geworden. Die Bauwirtschaft ist gelähmt durch die Teuerung von Zement und Eisen. Angesichts eines Streikaufrufs aus Protest griffen die Sicherheitsbehörden am Sonntag hart durch. "Vierzig Menschen wurden überall im Land verhaftet, auch in Kairo und Alexandria, weil sie zum Aufruhr angestachelt haben", erklärte das Innenministerium. "Es gibt keinen Streik." - Reportage (bereits gesendet)
Sudans Hauptstadt als Boom-Town - dank des Öls KHARTUM Drei Jahre nach dem Friedensabkommen zwischen Nord- und Südsudan erlebt die Landeshauptstadt Khartum einen regelrechten Bauboom. Die hohen Ölpreise bescheren Afrikas größtem Land Reichtum - und eine Diskussion über die Verteilung des Geldes. - Reportage (bereits gesendet)
Tödliche Dengue-Epidemie in Rio RIO DE JANEIRO Im brasilianischen Bundesstaat Rio de Janeiro sind seit Jahresbeginn mindestens 67 Menschen an Dengue-Fieber gestorben. Mehr als 57.000 Menschen steckten sich nach Angaben der Behörden mit dem Virus an, das von Stechmücken übertragen wird. Betroffen von der tödlichen Epidemie sind insbesondere die Bewohner der Elendsviertel, deren Immunsystem durch verschiedene Krankheiten geschwächt ist. - Reportage (bereits gesendet)
Höhlenleben - im Jahr 2008 HEBRON Die palästinensische Familie Hawamdi lebt im Westjordanland in einer Höhle. Es gibt weder fließendes Wasser noch Elektrizität oder ein Abwassersystem, dennoch möchte sie ihr archaisches Zuhause nicht gegen modernen Komfort tauschen. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell