Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Freitag, 10. Oktober
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Börsencrash vor G-7-Treffen LONDON/PARIS Panikverkäufe an der Wall Street haben Asien und Europa einen Börsencrash beschert. Der Deutsche Aktienindex (Dax) stürzte kurz nach dem Handelsauftakt um mehr als zehn Prozent ab und notierte am Nachmittag immer noch mehr als acht Prozent im Minus. Auch in London und Paris gab nach Abstürzen von mehr als zehn Prozent zum Börsenstart weiter tiefe Kursverluste. Damit wuchs der Druck auf die sieben größten Industriestaaten (G-7) bei ihrem Treffen in Washington. - Bericht (verfügbar am Abend)
Friedensnobelpreis für Ex-UN-Vermittler Ahtisaari OSLO Der diesjährige Friedensnobelpreis geht an den finnischen Ex-Präsidenten und früheren UN-Vermittler Martti Ahtisaari. Der 71-Jährige werde für seine "bedeutenden Bemühungen" geehrt, "sich auf mehreren Kontinenten und mehr als drei Jahrzehnte lang für die Beilegung internationaler Konflikte" einzusetzen, erklärte das Nobel-Komitee in Oslo. Ahtisaari war unter anderem UN-Sondergesandter für das Kosovo. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
NATO greift in Anti-Drogen-Kampf in Afghanistan ein KABUL Die NATO will in Afghanistan erstmals aktiv in den Anti-Drogen-Kampf eingreifen, um den Taliban die Geldzufuhr abzuschneiden. Nach Angaben von Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) ändert sich für die Bundeswehr-Soldaten nichts. Sie sollen weiter afghanische Sicherheitskräfte beim Kampf gegen Drogen unterstützen, wie Jung beim Treffen mit seinen NATO-Kollegen in Budapest sagte. Afghanistan steht für mehr als 90 Prozent der weltweiten Produktion von Opium, das als Grundstoff für Heroin dient. - Reportage (bereits gesendet)
Unvorstellbares Grauen im Comic-Format BERLIN Können Comics helfen, die Gräuel der NS-Judenverfolgung nachzuvollziehen? Deutsche Schüler haben es in den vergangenen Monaten mit ihren Lehrern versucht. Die Ergebnisse wurden nun in Berlin beraten - auf der Tagung "Holocaust im Comic - Tabubruch oder Chance?" des Anne-Frank-Zentrums. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Ausrutscher und harte Schläge im US-Präsidentschaftswahlkampf WASHINGTON Im US-Präsidentschaftswahlkampf hat das republikanische Lager von John McCain seine Attacken auf den klar führenden Kandidaten Barack Obama verschärft. Auch McCains Frau Cindy schloss sich den Angriffen auf den Demokraten an. Einer Umfrage zufolge lag Obama am Donnerstag weiter elf Punkte vor McCain. Bei einer Parteiveranstaltung in Florida kündigte ein Demokrat Obamas Vize-Kandidaten Joe Biden versehentlich als "John McCain" an. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Per Schiffs-Taxi von Europa nach Asien ISTANBUL In der türkischen Millionenstadt Istanbul ist Stau an der Tagesordnung. Zur Hauptverkehrszeit sind die Straßen verstopft. Nur zwei Brücken führen über den Bosporus; sie verbinden Europa und Asien. Mit Fähren setzen die Istanbuler über. Seit Ende Juli gibt es auch Schiffs-Taxis. Das Konzept, inspiriert durch Städte wie New York oder Venedig, hat einen riesigen Erfolg. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-446 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell