Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Mittwoch, 10. Dezember
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Angst vor neuer Gewalt in Griechenland ATHEN Am Tag des Generalstreiks hat es in Griechenland weitere gewalttätige Ausschreitungen gegeben. In der Hauptstadt Athen versammelten sich mehrere tausend Menschen zu Protesten. Der am Samstag durch eine Polizeikugel getötete 15-Jährige wurde offenbar von einem Querschläger tödlich getroffen. Das habe die Autopsie der Leiche ergeben, hieß es aus Justizkreisen. Der Tod des Jugendlichen hatte die Welle der Gewalt ausgelöst. AFPTV berichtet von vor Ort. - Reportage (verfügbar am Abend)
Vor 60 Jahren: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte BERLIN Am 10. Dezember jährt sich die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen zum 60. Mal. In Berlin würdigt Amnesty International das Dokument am Mittwoch mit einer Festveranstaltung und der Aktion "Lichter für die Menschenrechte" am Brandenburger Tor. Auf dem Festakt sprachen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD). - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Kampf für Menschenrechte mit Rockmusik und Transparenten MINSK Für Musiker oder Künstler ist das Leben in Weißrussland nicht einfach. Sieht der Staat sie als Bedrohung, dann können sie aus dem Radio und von der Bühne verbannt werden. So richten sich viele von ihnen in einer Subkultur ein. Andere Kritiker der Regierung werden von Bildung und Ausbildung ausgeschlossen, verlieren ihre Arbeit oder werden sogar ins Gefängnis geworfen. Und nur wenige von ihnen hoffen, dass die jüngsten Reformen echte Veränderungen bringen werden. - Reportage (bereits gesendet)
Grundsatzeinigung über Soforthilfe für US-Autobauer WASHINGTON Im Ringen um eine kurzfristige Milliardenhilfe für die US-Autokonzerne hat das Weiße Haus offenbar eine Grundsatzeinigung mit führenden Kongressmitgliedern erzielt. Es seien große Fortschritte gemacht worden, sagte eine Sprecherin des Weißen Hauses in Washington. Die Gespräche über ein Rettungspaket von 15 Milliarden Dollar für die US-Autokonzerne seien aber noch nicht vorbei. Derweil hat auch einer der größten US-Zeitungsverlage, die Tribune-Mediengruppe, Insolvenz angemeldet. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Polen hängt an der Kohle KATOWICE/WARSCHAU Die UN-Klimakonferenz in Posen (Poznan) geht mit der Ankunft zahlreicher Umweltminister in die entscheidende Phase - doch ausgerechnet das Gastgeberland Polen setzt bei seiner Energieerzeugung auf die wenig klimafreundliche Kohle. Neun Tonnen Kohlendioxid pustet das Land pro Jahr und Einwohner in die Atmosphäre, doppelt so viel wie der europäische Durchschnitt. Ein Energiekurswechsel ist beim größten Kohleproduzenten Europas kaum abzusehen. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Weltpremiere für "Tintenherz" BERLIN Gedreht wurde der Film "Tintenherz" in London und Italien, Weltpremiere feiert er in Berlin. Die Verfilmung des Bestsellers der Kinderbuchautorin Cornelia Funke erzählt die Geschichte des Mädchens Meggie und ihres Vaters Mo, der durch lautes Vorlesen Figuren aus Büchern zum Leben erwecken kann. AFPTV sprach am roten Teppich mit den Hauptdarstellern. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell