Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Freitag, 23. Januar
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Drei Tote bei Messerattacke in belgischer Kinderkrippe BRÜSSEL Bei einer Messerattacke in einer belgischen Kinderkrippe sind mindestens drei Menschen getötet worden. Ein Mann mit schwarz-weiß bemaltem Gesicht holte im flämischen Dendermonde nordwestlich von Brüssel ein Messer heraus und stach gezielt auf die Kinder ein. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Amnesty untersucht Einsatz von Phosphorgranaten im Gazastreifen GAZA Die israelische Armee hat bei ihrer Offensive im Gazastreifen auch Phosphorgranaten eingesetzt, die schwere Verbrennungen verursachen. Diese Munition ist nicht explizit verboten; allerdings ist ihr Einsatz laut Waffenkonvention von 1980 gegen Zivilisten und in städtischen Gebieten unzulässig. Menschenrechtsorganisationen untersuchen in dem Palästinensergebiet, ob Israel mit dem Einsatz von Phosphorgranaten gegen internationales Recht verstoßen hat. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Letzte Ehre für ermordeten russischen Anwalt Markelow MOSKAU Hunderte Menschen haben in Moskau dem ermordeten Menschenrechtsanwalt Stanislaw Markelow die letzte Ehre erwiesen. Der systemkritische Jurist, der auch die 2006 ermordete Journalistin Anna Politkowskaja vertreten hatte, war am Montag im Zentrum der russischen Hauptstadt auf offener Straße niedergeschossen worden. - Bericht (verfügbar am Abend)
Kongolesischer Rebellenführer Nkunda in Ruanda festgenommen GOMA Ein seit Jahren per Haftbefehl gesuchter kongolesischer Rebellenführer ist in Ruanda festgenommen worden. Laurent Nkunda hatte seit dem Neubeginn der Kämpfe im Ostkongo im August 2008 mit seiner Bewegung Nationalkongress zur Volksverteidigung (CNDP) einen Teil des Landes unter seine Kontrolle gebracht. Zuletzt befand sich Nkunda wegen eines internen Machtkampfes auf der Flucht. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Vierbeinige Spürnase im Kampf gegen DVD-Piraten KUALA LUMPUR Der Handel mit gefälschten CDs und DVDs kostet die Unterhaltungsindustrie jedes Jahr ein Vermögen. Laut einer Studie der US-Filmgesellschaft haben ihre Mitgliedsunternehmen allein im Jahr 2005 6,1 Milliarden Dollar durch Produktpiraterie verloren, davon allein 1,2 Milliarden im asiatisch-pazifischen Raum. Malaysia richtet im Kampf gegen den Schmuggel einen Spürhund auf das Erschnüffeln der gefälschten Silberscheiben ab; in Zukunft soll eine ganze Einheit von Vierbeinern die Schmuggler das Fürchten lehren. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Kenianer verwandeln Flip-Flops in Spielzeug NAIROBI Flip-Flops sind für Millionen Menschen weltweit das Standard-Schuhwerk am Strand. Doch Tonnen dieser nicht-abbaubaren Gummi-Schlappen enden jedes Jahr im Meer - verloren oder weggeworfen. Damit stellen Flip-Flops eine Bedrohung für das maritime Ökosystem dar. Findige Kenianer verwandeln alte Flip-Flops nun in originelle und verkäufliche Produkte. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Mathias Heine (030) 30876-446 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell