ots.Audio: Freche Flitzer "oben ohne" - wie sicher sind die beliebten Kompakt-Cabrios? Crashtests von DEKRA und AXA-winterthur zeigen Risiken auf
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Wildhaus (Schweiz) (ots)
Anmoderation: Sie sind klein, sie sind frech und trendy: Die Kompakt-Cabrios. Und sie sind beliebt: in Deutschland wurden allein im vergangenen Jahr mehr als 150.000 neue Cabrios zugelassen, in der Schweiz immerhin 11.000. Doch wie sicher sind die "Oben-ohne-Flitzer"? Diese Frage haben die Sachverständigen-Organisation DEKRA und die AXA-winterthur-Versicherung heute (Do., 21.6.2007) bei ihrer jährlichen Crashtest-Reihe in Wildhaus im Schweizer Kanton St. Gallen beantwortet.
1. O-Ton Crash-Atmo (0:08)
Ein Kompakt-Cabrio gegen sein geschlossenes Gegenstück - das Ergebnis beim ersten Crash ist für die Besucher auf der Testanlage mehr als eindrücklich.
2. O-Ton Besucher Da hat man keine Chance, also das sieht schon erschütternd aus. - Es ist faszinierend, was da so mit dem Blech geschieht. - Für mich interessant, wie das doch in dem unteren Beckenbereich eingedrückt hat. - Wie es sich so schnell deformiert alles. - Ich denke, dass der Fahrer des Cabrios erhebliche Verletzungen davongetragen haben müsste. - Da möchte man nicht drin sitzen, nein. (0:18)
Die Tests zeigen: Fahrer von Kompakt-Cabrios leben teilweise gefährlich. Beispiel Überschlag: Wenn das Cabrio keinen Überrollbügel hat, sinken die Überlebenschancen rapide. Oder Beispiel Seitenaufprall. Auch hier steigt die Verletzungsgefahr im Cabrio. Jörg Ahlgrimm, Leiter Unfall-Analysen bei der DEKRA-Automobil GmbH zum Crashtest mit Ford Ka und Streetka:
3. O-Ton Jörg Ahlgrimm Die Tür wird relativ stark in den Innenraum rein gegen den Insassen gestoßen. Dies entsteht deswegen, weil die Tür so vergleichsweise lang ist aber nicht gut abgestützt ist in der sonstigen Fahrzeugstruktur. Der Insasse kann sogar auch noch über die geöffnete Scheibe mit dem Frontbereich des hineinstoßenden Fahrzeugs in Berührung kommen und damit schwerste Kopfverletzungen oder Oberkörperverletzungen bekommen. (0:22)
Der enge Fahrgastraum und Konstruktionsunterschiede im Vergleich zu geschlossenen Kleinwagen können für die Cabrio-Insassen bei einem Unfall sehr gefährlich werden - wenn die Umstände ungünstig sind. Beim Heckaufprall etwa, wenn der Überrollbügel die Kopfstütze des Fahrers rammt. Doch es gibt auch Situationen, in denen der Cabrio-Fahrer sicherer unterwegs ist als sein Kollege im geschlossenen Kleinwagen des gleichen Typs. Auch das zeigen die Crashs in Wildhaus. DEKRA-Experte Jörg Ahlgrimm:
4. O-Ton Jörg Ahlgrimm Das Cabrio hat Zusatzverstärkungen. Weil das Dach ja fehlt, muss die Verstärkung in die Bodengruppe. Das ist aber wesentlich, um den Insassen sehr gut zu schützen beim frontalen Aufprall. Hier profitiert der Cabrio-Fahrer von seiner wesentlich besseren Bodengruppe. (0:14)
Abmoderation: DEKRA appelliert an die Autohersteller, die Sicherheit in den Kompakt-Cabrios nicht der Platzeinsparung unterzuordnen. Oft machten wenige Zentimeter mehr Abstand im Innenraum deutlich mehr Sicherheit aus, so die Sachverständigen-Organisation.
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