DEKRA präsentiert ersten umfassenden Internet-Marktplatz für die Transportwirtschaft: Mit DekraNet in ein neues Transportzeitalter
Stuttgart (ots)
Das europaweit tätige Dienstleistungsunternehmen DEKRA hat den ersten umfassenden Internet-Marktplatz für die Transportwirtschaft vorgestellt. "DekraNet ist für die Unternehmen der Transport- und Logistikbranche das Sprungbrett in die Zukunft des E-Business", sagte Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler, Vorstandsvorsitzender der DEKRA AG, bei der Präsentation des Prototyps des offenen und neutralen elektronischen Marktplatzes in Stuttgart. Die Internet-Plattform, so Zeidler, biete seinen Nutzern die Chance, ihre Wettbewerbsfähigkeit im hartumkämpften Transportmarkt nachhaltig zu stärken. In DekraNet bündelt DEKRA seine Kompetenz aus der "Old Economy" mit dem Know-how, das der Dienstleister bereits in der virtuellen Welt des E-Business unter Beweis gestellt hat. DekraNet wird gemeinsam mit Partnern aufgebaut und geht im ersten Halbjahr 2001 an den Start.
DEKRA sieht in der Transportwirtschaft enormes Potenzial, um mit neuen Konzepten und Technologien die Wertschöpfung der Branche dramatisch zu steigern. "Wir wollen insbesondere für kleine und mittlere Betriebe Standards und Instrumente schaffen, mit denen sie die Chancen des E-Business nutzen können", erklärte Zeidler. Wie kein anderes Unternehmen verfüge DEKRA über die erforderliche Fachkompetenz und Neutralität. Bundesweit flächendeckend vertreten, hat DEKRA intensive Kontakte zur Transport- und Logistikbranche. Derzeit werden rund 40.000 Mitgliedsunternehmen aus der Transportwirtschaft mit insgesamt rund 700.000 Fahrzeugen betreut. Der Anspruch an DekraNet lautet deshalb: Im ersten Schritt der führende elektronische Marktplatz im Internet für die Transportwirtschaft in Deutschland zu werden und das Konzept später auch auf anderen europäischen Märkten zu etablieren.
Im harten internationalen Wettbewerb sind die Betriebe darauf angewiesen, ihre Wertschöpfungsprozesse über die eigenen Firmengrenzen hinaus mit anderen Marktteilnehmern zu verknüpfen. "DekraNet wird diese neue Dimension des Supply Chain Managements und der interaktiven Zusammenarbeit möglich machen", so Zeidler. Die Internet-Plattform richtet sich an den Transport- und Logistiksektor sowie an Anbieter von branchenspezifischen und branchenübergreifenden Produkten und Dienstleistungen. Für diese Unternehmen will DEKRA mit dem elektronischen Marktplatz, dem "Rad der Transportwirtschaft", einen größeren Mehrwert erzielen - beispielsweise wenn es um den wirtschaftlichen Betrieb von Nutzfahrzeugen, um Kostentransparenz, um Routenoptimierung oder verbesserte Frachtkostenplanung geht.
DekraNet ist nach Aussage von Zeidler "der nächste logische Schritt im Rahmen unserer Strategie, Know-how und Erfahrung aus der Old Economy in innovative E-Business-Lösungen für unsere Kunden umzusetzen". Zu den bisherigen E-Business-Aktivitäten von DEKRA gehören die elektronische Schadenabwicklung über das DEKRA Schadennetz (DSN) sowie "FairCar", eine der führenden deutschen Gebrauchtwagenbörsen im Internet.
DEKRA AG Kommunikation und Marketing Handwerkstraße 15 D-70565 Stuttgart
Volker Dede (07 11) 78 61-25 13 (07 11) 78 61-27 00 volker.dede@dekra.de
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell