DEKRA und Car-Garantie unterstützen Autohäuser: Besserer Service für Gebrauchtwagenkäufer
Stuttgart (ots)
Durch eine Kooperation mit Car-Garantie, dem größten Reparaturversicherer Deutschlands, unterstützt DEKRA Autohäuser im Gebrauchtwagengeschäft und bietet Käufern von "Gebrauchten" mehr Sicherheit.
Erst jüngst hat DEKRA das Produktkonzept DEKRA SIEGEL in Richtung eines integrierten Gebrauchtwagen-Managements erweitert, um Autohäusern eine Gesamtlösung anbieten zu können - von der Hereinnahme und Bewertung über die Präsentation und Verkaufsvorbereitung bis hin zur Vermarktung und Verkauf der Fahrzeuge, bietet DEKRA Unterstützung an.
Das DEKRA SIEGEL (www.dekra-siegel.de) ist der neutrale Qualitätsnachweis, den ein Gebrauchter bekommt, nachdem er auf Herz und Nieren geprüft wurde. Gleichgültig, ob ein Wagen gekauft oder verkauft werden soll, mit dem DEKRA SIEGEL ist klar - er ist technisch und optisch in einwandfreiem Zustand. Fahrzeuge mit DEKRA SIEGEL werden dann auch in der Gebrauchtwagenbörse www.faircar.de, eines der führenden online-Angebote in diesem Metier, bevorzugt gelistet.
Die Kooperation mit Car-Garantie erschließt den Autohäusern nun auch die Möglichkeit, Reparaturkostenversicherungen zu Vorzugskonditionen anzubieten. Dies gilt für Fahrzeuge, die ein DEKRA SIEGEL erhalten haben.
"Durch die Kooperation von DEKRA mit Car-Garantie stärken wir die Position der Autohändler im Gebrauchtwagengeschäft, denn sie können ihren Kunden einen besseren Service bieten. Und nicht zuletzt rechtfertigen einwandfreie, DEKRA SIEGEL-geprüfte Gebrauchtwagen das Vertrauen der Käufer", erklärt Dr. Heiko Wolters, Leiter Vertrieb/Niederlassungen bei der DEKRA Automobil GmbH.
Über sieben Millionen Gebrauchtwagen wechseln jährlich in Deutschland den Besitzer; rund 35 Prozent davon werden über Markenhändler verkauft. Das neue Kauf-Gewährleistungsrecht, das Ende diesen Jahres in Kraft tritt, verspricht Gebrauchtwagenkäufern mehr Schutz, wenn das Fahrzeug bei einem Händler erworben wurde.
Eine wichtige Änderung dieses Gesetzes ist die Umkehr der Beweislast bei Gebrauchtgütern. Bisher musste der Käufer nachweisen, dass nach dem Kauf aufgetretene Mängel bereits bei Lieferung bestanden haben. Künftig geht das Gesetz davon aus, ein innerhalb von sechs Monaten bemerkter Mangel habe schon beim Kauf vorgelegen. "Mit unserem kaufbegleitenden Gutachten, dem DEKRA SIEGEL, können wir der Beweislastumkehr Rechnung tragen und das Risiko des Händlers senken, da der Zustand des Fahrzeuges beim Verkauf testiert wird", so Wolters.
Die DEKRA Automobil GmbH ist mit rund 1,15 Milliarden DM der größte von acht eigenständigen und ergebnisverantwortlichen Geschäftsbereichen unter dem strategischen Dach der DEKRA AG, Stuttgart. Der DEKRA-Konzern ist ein europaweit tätiges Dienstleistungsunternehmen, das sich für Sicherheit und Qualität der Menschen im Umgang mit Technik, Umwelt und Mobilität engagiert. Die rund 40 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften bieten qualifizierte Dienstleistungen wie Fahrzeugprüfungen, Gutachten, technische Sicherheit, Qualifizierung, Fleetservices, Full Service Leasing, Umweltdienste, Materialprüfung, Bauconsulting, Zertifizierung und Online-Services. Mit rund 16 Millionen Hauptuntersuchungen pro Jahr ist DEKRA auf dem Gebiet der Kfz-Prüfung die Nummer eins in Europa. DEKRA beschäftigt rund 7.500 Mitarbeiter, der Umsatz beträgt mehr als 1,5 Milliarden DM.
Rückfragen: Rolf Westphal Tel: 0711/7861-2739 Fax: 0711/7861-2700
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell